• Matthes & Seitz

Nicola Denis (Übersetzung)

Monika Wenger

Histo-Couch Rezension vonApr 2020

Knapper Roman über Reformator Thomas Müntzer

«Warum war der Gott der Armen so merkwürdig auf Seiten der Reichen, immer mit den Reichen? Warum forderte er mit dem Mund derer, die alles genommen hatten, alles zu lassen?»

Thomas Müntzer war Theologe und ein großer Bewunderer Martin Luthers. Doch im Gegensatz zu Luther vertrat Müntzer eine aufrührerische Haltung gegenüber den Obrigkeiten und verlieh dieser, wann immer er Gelegenheit hatte, Ausdruck. Müntzer übte vehement Kritik am bestehenden System und eckte entsprechend an.

«Und während Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt, spricht Müntzer zu denen, die nicht lesen können, in ihrer Sprache.»

Der Kampf gegen das Gesellschaftssystem und für die Armen ließ ihn verbittern und eigenbrötlerisch werden. Seine Bemühungen als Bauernführer scheiterten am Ende. Er wurde gefangen genommen, gefoltert und im Alter von sechsunddreißig Jahren enthauptet.

Der Autor Eric Vuillard fasst auf wenigen Seiten einen Zeitraum von annähernd zweihundert Jahren in diversen Ländern mit verschiedenen, geschichtsträchtigen Figuren zusammen. Er erzählt, auf das Wesentliche beschränkt, informativ und wortgewaltig über die Zeit der Bauernkriege, die Zeit der Aufstände gegen die kirchlichen und weltlichen Obrigkeiten.

«Es waren die Bauern, die sich erhoben. Es sei denn, man nennt den Hunger, die Krankheit, die Demütigung und die Lumpen Gott.»

Die Formulierungen sind kraftvoll und sitzen in jedem einzelnen Satz. Sie nehmen den Leser gefangen und lassen ihn teilhaben an der Umbruchstimmung in jener Zeit. Das ist Geschichtsunterricht in kompakter und verständlicher Form. Beeindruckend.

Fazit:

Auf nur gerade vierundsechzig Seiten beschreibt Eric Vuillard vor allem das Leben und Wirken des Theologen, Reformators, Druckers und Revolutionärs Thomas Müntzer. Interessant, rasant und in knapper Form erzählt er aber auch das Wichtigste über die Zeit der Bauernkriege in England, in Böhmen und in Mitteldeutschland. Erstaunlich, vergnüglich und lehrreich zugleich.

Éric Vuillard, Matthes & Seitz