• Erschienen: Januar 2000

Ein genialer Streich, ein hintergründiger Racheakt, vielmehr war es nicht, als Senator Varro in den römischen Ostprovinzen den Kaiser Nero, elf Jahre nach dessen Tod, auferstehen läßt. Und sein Coup gelingt. Terenz, der Töpfer, der aussieht wie Nero, spielt seine Rolle erfolgreich. Bis er, eitel und machtbesessen, angestachelt von seinen Vertrauten, Staatssekretär Knops und General Trebon, vergißt, daß er nur eine Marionette ist.

Rebecca Conrad

Histo-Couch Rezension vonJun 2007

Fortsetzung wünschenswert

Was wäre wenn man alle Verpflichtungen und Zwänge einfach abstreifen könnte, sich selbst neu erfinden und seinem Leben einen neuen Sinn geben könnte. Ja, was wäre wenn...? Haben wir uns das nicht alle schon mal gefragt? Aber was wäre, wenn wir es wirklich in die Tat umsetzen würden? Es ist nicht immer leicht seine Träume zu verwirklichen, wie schwierig muss es für ein kleines sechzehn jähriges Mädchen im 17. Jahrhundert sein, deren Eltern für sie ein Leben hinter Klostermauern vorgesehen haben...

Lea Korte, Droemer-Knaur