• Medu
  • Medu, 2012, Titel: 'Das Tuch der Schmerzen. Die Legende der Veronika', Originalausgabe
Das Tuch der Schmerzen

Als Frau eines Bildhauers kommt die junge Griechin Berenike nach Cypros. Doch ihr frisches Eheglück ist nur von kurzer Dauer. Schon bald verschlägt das Schicksal sie ins ferne Ephesos, wo ihr trotz aller Widrigkeiten das Unmögliche zu gelingen scheint: als Frau Erfolg auf der Theaterbühne zu erlangen. Als ihr Geheimnis jedoch gelüftet wird, flieht sie nach Palästina, wo ihr Weg den des jungen Jesus kreuzt. Interessiert, doch zunächst verständnislos, verfolgt Berenike das Wirken des jungen Predigers, bis sie erkennt, dass seine Philosophie ihr helfen kann, die eigenen Schicksalsschläge zu verarbeiten. Ihr Leben gipfelt in einer zur Legende gewordenen Begegnung.

Erika Brunner, Medu