• Emons
  • Erschienen: Januar 2007
  • Emons, 2007, Titel: 'Katharinas Erbe', Originalausgabe
Katharinas Erbe

1650 an der Mosel: Die junge Kaufmannstochter Katharina hat in dem grausamen Krieg, der Deutschland 30 Jahre lang verwüstete, ganze Städte zerstörte und Hunderttausende ermordete, fast ihre ganze Familie verloren. Bei ihrem Onkel im Heerestross aufgewachsen, lebt sie nun mit ihm in dem Moseldorf Lay nahe Koblenz und beginnt mit vorsichtiger Hoffnung, an den Frieden zu glauben.

Aber noch wirft der Krieg dunkle Schatten: Eine plündernde Bande entlassener Söldner hat sich im Wald über dem Moseltal verschanzt und bedroht das Dorf. Der Anführer der Söldner ist für Katharina und ihren Onkel kein Unbekannter. Doch was am bedrohlichsten ist: Es scheint einen Verräter und Mörder in Lay zu geben, der auf der Seite der Soldaten steht.

Dorothee Müller, Emons