• Erschienen: Januar 2005
  • Droemer-Knaur, 2005, Titel: 'Die Richter des Königs', Originalausgabe
Christina Wohlgemuth

Histo-Couch Rezension vonApr 2006

Ein spannender Krimi in einer spannenden Zeit!

England, mitten im 17. Jahrhundert. Der Bürgerkrieg ist vorbei, auf Englands Thron sitzt wieder ein König. Doch die Macht Charles' II. steht auf wackligen Beinen. Diejenigen, die ihn auf den Thron gehoben haben, können ihn genauso schnell wieder absetzen. Auch die momentane Ruhe für die Katholiken im Land ist daher nur ein trügerischer Friede. Das weiß auch Jeremy Blackshaw, der im Geheimen als Priester agiert. Als ein Mordanschlag auf einen Richter des Königs verübt wird und Blackshaw ihm das Leben rettet, ahnen weder sie noch der Arzt Alan Ridgeway, in welchen Strudel von Gewalt und Hass alle Beteiligten gezogen werden. In seinem Zentrum scheint der junge Ire Breandán zu stehen …

Eine spannender und komplexer Krimi um Rache

Die Richter des Königs ist der Auftakt um eine Krimireihe, die in einer in historischen Romanen eher gering beachteten Epoche spielt. Nach dem Bürgerkrieg rund um Cromwell ist es vor allem der Brand in London, der das Interesse von Autoren und Lesern auf sich zieht. Dieser Kriminalroman spielt dazwischen – und ist dennoch eine für sich sehr spannende und interessante Zeit, die nicht nur unter den Nachwehen des Bürgerkrieges und der religiösen Unruhen zu leiden hat, sondern auch – ein letztes Mal – eine große Pestwelle erdulden muss. Inmitten dieser Zeit muss ein Arzt, der in Wirklichkeit ein katholischer Priester ist, besonders acht geben. Jeremy Blackshaw lebt unter falschem Namen, die Messe darf er nur im Geheimen lesen. Und eines seiner Mündel ist niemand Geringeres als des Königs Mätresse Amoret St. Clair.

Der Krimi entwickelt sich nur langsam – dann jedoch wird der Leser von einer großen Welle von Ereignissen überspült. Immer akuter wird die Gefahr für die Protagonisten, mit jedem Puzzleteil in diesem Wirrwarr verschärft sich die Lage für alle Beteiligten. Lange tappen Protagonisten wie Leserinnen und Leser im Dunkeln, doch die Auflösung kündigt sich in versteckten Details an. Geübte Krimileser werden trotzdem ebenfalls ihre Freude an dieser Geschichte haben!

Interessante Charaktere, interessanter historischer Hintergrund

Im Gedächtnis bleiben dem Leser vor allem die liebevoll gezeichneten Charaktere. Die Helden der Geschichte sind zwar ziemlich weiß, doch vor allem die "grauen" Charaktere, deren Einordnung dem Leser zunächst schwer fällt, wachsen einem umso mehr ans Herz. Die Charaktere sind, so scheint es, ganz Kinder ihrer Zeit. Dies darf nicht etwa als schablonenhafte Personenzeichnung missverstanden werden, sondern gibt einen detaillierten und möglichst umfassenden Einblick in die sozialen Verhältnisse der damaligen Szene.

Das soziale Gefüge ist auch ansonsten die starke Note an diesem historischen Kriminalroman. Katholiken und Protestanten, Adel, Kaufleute und gemeines Volk, König und Parlament, sie alle bewegen sich in einem filigranen Geflecht. Von weiterer Bedeutung ist der historisch-juristische Hintergrund: der Leser bekommt einen unterhaltsamen und trotzdem lehrreichen Einblick in die damalige Juristerei, die damals als eine der fortschrittlichsten und humansten in ganz Europa galt. Begriffe, die nicht bereits während der Handlung erklärt werden, kann der Leser im sehr anschaulichen Glossar nachschlagen.

Unterhaltsam geschrieben und empfehlenswert

Nicht zuletzt überzeugt das Buch auch stilistisch. Nicht, weil es der neue große Wurf der Literaturgeschichte wäre – das ist es nicht, und will es auch nicht sein – sondern weil sich die Geschichte gut und schnell lesen lässt, ohne niveaulos oder platt zu wirken. Dieser Spagat gelingt der Autorin gut: der Leser wird weder über- noch unterfordert.

Alles in allem ist Die Richter des Königs eine empfehlenswerte und unterhaltsame Kriminalgeschichte in einer zu Unrecht noch wenig beachteten Epoche, die Lust auf die Fortsetzungen rund um Jeremy Blackshaw macht!

Sandra Lessmann, Droemer-Knaur