• , 2015, Titel: 'Hart an der Grenze', Originalausgabe
Hart an der Grenze

Der doppelsinnige Titel Hart an der Grenze spielt auf den Limes an, die Grenze des römischen Weltreiches, die das Ries mit seinen vielen Getreidefeldern von der kargen Wildnis der Alemannen trennt. Mit Getreide-Geschäften im kleinen Grenzverkehr scheffeln Glücksritter ganze Vermögen. Genau so einer trifft im römischen Gutshof nahe Holheim ein Titus Nantius folgen Lug und Trug, Mord und Totschlag auf dem Fuße. Die schöne Xenobia gerät in eine Dreiecksgeschichte zwischen dem schneidigen Decurio Antonius Aquila, der als Mordermittler auf den Hof kommt und ihrem Verehrer Lucius, der prompt als Hauptverdächtiger da steht. Das furiose Finale schrieb nicht der Dichter, sondern die Geschichte im Jahr 233 n. Chr. durchbrechen die Alemannen den Limes und fallen über das Ries her.

Ronald Hummel, -