• Kiepenheuer & Witsch
  • Kiepenheuer & Witsch, 2009, Titel: 'The Lost City of Z', Originalausgabe

Was geschah mit dem englischen Forscher Percy Fawcett, dem »David Livingstone des Amazonas«? Fawcett brach 1925 zusammen mit seinem 21-jährigen Sohn auf, um nach den Überresten einer uralten Hochkultur zu suchen. Seit Jahrhunderten hatte man über das goldglänzende El Dorado spekuliert; Tausende waren bei dem Versuch gestorben, dem Dschungel das Geheimnis zu entreißen. Doch Fawcett, dessen Expeditionen Arthur Conan Doyle zu seinem Roman »Die vergessene Welt« inspirierten, hatte sich jahrelang vorbereitet und war entschlossen zu beweisen, dass die Hochkultur die sagenhafte Stadt Z wirklich existiert hatte. Dann verschwand er mit seiner Expedition irgendwo im Regenwald. Fawcetts Schicksal aufzuklären wurde zur fixen Idee für buchstäblich Hunderte von Forschern und Abenteurern, die sich an seine Fersen hefteten. Viele von ihnen sind ebenfalls verschwunden und haben im Urwald den Tod gefunden oder den Verstand verloren.

David Grann, Kiepenheuer & Witsch