• Erschienen: Januar 2002
  • , 2002, Titel: 'Die tugendsame Richterin', Originalausgabe

Als am Anfang des 20. Jahrhunderts Viktoria Luise Amalie als viertes Kind eines Landgerichtsrates in Straßburg geboren wird, ist ihr Lebensweg eigentlich klar vorgezeichnet. Sie wird die ihrer Herkunft angemessene Bildung erhalten, heiraten und als Ehefrau und Mutter leben. Die Zeiten entwickeln sich jedoch anders. Schon der 1. Weltkrieg zeigt deutlich, dass Frauen in der Lage sind, beruflich "ihren Mann" zu stehen. Und so zielt Mali, wie sie von Familie und Freunden genannt wird, auf das höchste juristische Amt, nämlich den Richterstuhl. Dieses Ziel will sie auch gegen den Widerstand ihrer Familie durchsetzen. Mali, die ein offenes Wesen hat, besitzt ihr Leben lang die Gabe, Freundschaften von Dauer zu schließen. Eine Schlüsselfigur ist ihre Freundin Olga, die Erbin eines Gutes in Ostpreußen, die sie in der Schule für "Höhere Töchter" kennen lernt. Olga wird ihr in der schwierigsten Situation ihres Lebens zur Seite stehen und ihr helfen ein Geheimnis zu wahren, das nicht bekannt werden zu lassen Mali ein Leben lang versuchen wird.

Roswitha Gruber, -