• Rütten und Loening
  • Rütten und Loening, 2016, Titel: 'Die Walfängerin', Originalausgabe
Bettina Weiß

Histo-Couch Rezension vonJun 2016

Die Frau und das Meer

Sylt, im Jahre 1764. Ihren Lebensweg hat sich die junge Maren schon in Gedanken ausgemalt: Sie wird ihre große Liebe Thies Heinen, mit dem sie aufgewachsen ist und dem sie sich versprochen hat, heiraten. Das Leben auf der Insel ist hart und beschwerlich, aber Maren liebt das Inselleben. Dann macht ihr völlig überraschend der reichste und mächtigste Mann der Insel, Kapitän Rune Boys, einen Heiratsantrag. Maren ist fassungslos und zum Entsetzen ihrer Eltern lehnt sie ab. Nach ihrer Verlobung mit Thies bringt ein mächtiger Sturm großen Schaden auf die Insel und treibt die Familie von Maren in die Schulden. Nun muss sie ausgerechnet Kapitän Rune Boys um Hilfe bitten. Dieser macht ihr einen ungeheuerlichen Vorschlag: Maren soll ihn auf seinem Schiff ins Polarmeer auf den Walfang begleiten, um die Schulden abzuarbeiten. Wird sich Maren auf dem Schiff, mit der schweren Arbeit und dem rauen Ton behaupten können?

Meer und Stürme prägen die Insel

Ines Thorn beschreibt in ihrem Roman das harte Leben der Insulaner, das geprägt ist von Wind und Meer, von Stürmen und Armut. Dies wird atmosphärisch dicht beschrieben und erwacht vor dem geistigen Auge zum Leben. Maren, jung und naiv wie sie zu Beginn des Romans ist, vertraut auf ihre Liebe zu Thies und glaubt damit alle Unwägbarkeiten des Lebens bewältigen zu können. Sie wird von ihren Eltern sehr geliebt und hat viele Freiheiten, auch lassen sie ihr Torheiten durchgehen. Als das Schicksal zuschlägt, muss sich Maren beweisen und dies gelingt ihr auch.

Im zweiten Teil des Romans fährt Maren auf dem Walfänger als Küchengehilfin mit ins Polarmeer. Das Leben auf dem Schiff ist hart und die Sitten sind rau. Für ein junges, naives Mädchen keine leichte Aufgabe. Die Autorin erzählt sehr anschaulich, wie das Leben auf dem Walfänger ablief und wie die Jagd auf Wale im 18. Jahrhundert vonstatten ging. Maren bewährt sich in den Aufgaben ihres neuen Alltags und wird zunehmend erwachsen. Diese Entwicklung ist nachvollziehbar und wird von der Autorin sehr stimmig beschrieben.

Eine schicksalhafte Liebesgeschichte auf Sylt

Der Geschichte lebt von dem Spannungsverhältnis zwischen Maren und Kapitän Rune Boys. Der Kapitän ist ein verschlossener, starker Charakter, der ein Geheimnis zu wahren hat. Auch er wird sich auf der Reise verändern und eine adäquate Wandlung erleben. An der Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten teilzuhaben, ist spannend, aber auch zuweilen anstrengend. Der Leser spürt sehr viel früher als die beiden Hauptpersonen es sich eingestehen wollen, wohin sich ihre Beziehung verändert hat. Im dritten Teil des Romans, die Walfänger sind nach Sylt zurückgekehrt, werden sich die Geschehnisse vollenden. In der Heimat haben sich die Verhältnisse während der Reisezeit weiterentwickelt und Maren steht vor vollendeten Tatsachen. Doch auch sie hat sich während der Reise verändert und ist erwachsen geworden. Sie wird nun das Geschehen in die eigenen Hände nehmen und auf diese Weise ihren Weg gehen.

Insgesamt ein sehr stimmungsvoller Roman vor historischer Sylt-Kulisse und vor dem Hintergrund des Walfangs im 18. Jahrhundert, der gut unterhält und den man gerne liest.

Ines Thorn, Rütten und Loening