• Erschienen: Januar 2004
  • Lübbe, 2004, Titel: 'Die Liebenden des Lichts', Originalausgabe
Bettina Weiß

Histo-Couch Rezension vonFeb 2007

Eine Liebe trotz aller Gegensätze

Per Zufall lernt Gerta, die Tochter eines gut situierten Fabrikanten aus Leipzig, den Fotografen André ";Bandi" kennen, als sie auf der Rückreise aus dem Mädchenpensionat in einen Demonstration gerät. Jahre später treffen sie sich im Paris der 30er Jahre wieder: Sie führt im Haus ihres Onkels und der Tante ein Leben in Luxus und Wohlstand, und steht kurz vor der Hochzeit mit einem reichen Amerikaner.   Er, ungarischer Jude und überzeugter Kommunist, dessen kostbarster Besitz eine Leica ist, der davon träumt, der größte Fotograf seiner Zeit zu werden. Trotz aller Gegensätze werden sie Liebespaar, das verbunden durch die gemeinsame Leidenschaft des Photografierens ist. Gerta und André treffen auf Anais Nin, Hemingway und Henry Miller und genießen das pulsierende Leben in Paris. Die Affäre zwischen Gerta und André bleibt der Familie und dem Verlobten nicht verborgen und Gerta muss eine Entscheidung fürs Leben treffen.

Ulrike Mirjam Wilhelm, Lübbe