• Kiepenheuer & Witsch
  • Erschienen: Januar 2016
  • Kiepenheuer & Witsch, 2014, Titel: 'The Lion's Courtship', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonMai 2016

Atmosphärisch dichtes Prequel

In der Serie um Anna Kronberg, die im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts als Dr. Anton Kronberg im Guys Hospital arbeitet, erschienen bisher drei Romane. Teufelsgrinsen, Tiefer Fall und Die lange Reise haben überzeugt und zahlreiche Leser gewonnen, nicht zuletzt, da ein gewisser Sherlock eine wichtige "Nebenrolle" spielte. Verständlich, dass man gespannt ist, wie die Serie weiter geht. Doch in Der Irische Löwe erfahren wir stattdessen wie (fast) alles begonnen hat.

"Warum das Ganze? Warum die Geheimnisse? Warum hast du keinen Ehemann, keine Freunde?"

"Wenn die Leute von meinem Geheimnis wüssten, müsste ich einige Zeit im Gefängnis verbringen und dann England verlassen."

Wie lernten sich Anna Kronberg und ihr "Freund" Garret OHare kennen und - nicht zu vergessen - was hat es mit dem jungen Barry auf sich? Zwei Figuren, die in den bisherigen Romanen immer wieder vorkamen. Ach ja, Sherlock Holmes und einen gewissen Moriarty gibt es da auch noch; in den späteren Romanen jedenfalls. Stellt sich für Fans der Serie die alles entscheidende Frage, ob man das Prequel tatsächlich lesen muss?

Prostitution und Elend im 19. Jahrhundert

Ein klares "Jein" ist die Antwort. Klar, der Handlung der vorgenannten drei Romane kann man problemlos folgen, ohne hierfür Der Irische Löwe kennen zu müssen. Auch darüber hinaus hilft der vorliegende Roman nicht unbedingt weiter. Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Irische Löwe ist ein glänzendes Kleinod von rund 200 Seiten, welches atmosphärisch beeindruckend in die Lebenssituation der Unterschicht im Elendsviertel St. Giles einführt.

"In London gibt es etwa achtzigtausend Huren, jede hat ungefähr drei bis zehn Kunden täglich. Das sind eine Menge Londoner, die in den Armen von jemandem liegen, den sie in der Öffentlichkeit verachten."

Das bedrückende, erniedrigende Leben vor allem der Prostituierten, die sich bestenfalls in heruntergekommenen Häusern ihrer zahlungswilligen Kundschaft hingeben, in schnelleren Varianten aber auch einfach hinter eine Plakattafel stellen, wird gekonnt beschrieben. Überhaupt gibt es intensive Einblicke in das Leben des Bodensatzes der Gesellschaft und so überrascht es womöglich (nein, nicht wirklich), dass ausgerechnet Garret OHare ein weiches Herz hat.

"Ihre Profession hat sich herumgesprochen, mittlerweile wird sie oft gerufen. Häufig kann sie dann nur noch Diagnosen stellen: Syphilis, Tripper, Typhus, Schwindsucht. Es gibt kein Wunderheilmittel gegen diese Krankheiten; sie empfiehlt den Kranken Ruhe, gutes Essen und viel frisches Wasser, doch nichts davon existiert in den Slums."

Garret erfährt von einem Kumpel von der "Krankenschwester" Anna und kann sich schwer verletzt in deren Wohnung retten. Anna pflegt ihn und fortan fühlt sich Garret zu ihrem Beschützer berufen. Anna empfindet ebenfalls etwas für den großen, rotmähnigen Kerl, der zu ihrem Erstaunen sogar lesen kann. Man freundet sich zaghaft an, doch die Beziehung bleibt zunächst platonisch. Vor allem Anna hat (bekanntlich) ein äußerst zwiespältiges Verhältnis gegenüber Männern.

Ein Hauch von Jack the Ripper

Als in einem billigen Bordell die junge Prostituierte Poppy von einem vermeintlich gut situierten Herrn mit einem Messer im Gesicht misshandelt wird, ist Annas Gerechtigkeitssinn aktiviert. Damit begibt sie sich allerdings in höchste Gefahr und da die "Beziehung zu Garret eher auf Missverständnissen beruht, trifft Garret eine (folgenschwere) Entscheidung.

Bei Der Irische Löwe hat sich Annelie Wendeberg auf der Suche nach dem Mann, der sich Poppy eindeutig zu stark genähert hat, von den Geschehnissen um Jack the Ripper inspirieren lassen; wenngleich um wenige Jahre zeitversetzt. Das Ende des Plots kann man somit voraussehen. Letztlich geht es jedoch um die sozialen Verhältnisse im London des Jahres 1885 und um die Entstehung der "Beziehung" zwischen Anna und Garret. Aber warum verschwindet Barry plötzlich aus der Handlung? Zum Verständnis der Serie entbehrlich, für Fans ein "Muss". Wer sich für die damalige Zeit interessiert, sollte ebenfalls zugreifen.

Annelie Wendeberg, Kiepenheuer & Witsch