Erschienen: Januar 2016

• Droemer-Knaur, 2016, Titel: 'Ein Sommer in Irland', Originalausgabe

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":1,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}
Man wünschte sich mehr davon

Buch-Rezension von Rita Dell'Agnese Apr 2016

Es ist ein klassischer Plot, den Ricarda Martin für Ein Sommer in Irland gewählt hat. Eine verhältnismäßig junge Frau - sie ist immerhin Mutter eines zunächst ständig schlecht gelaunten weiblichen Teenagers - macht sich daran, ein altes Geheimnis aufzudecken und begegnet dabei auch gleich ihrer großen Liebe. Das alles findet in der Gegenwart statt, Schauplatz ist dabei ein altes Landhaus in Irland, um das sich offensichtlich düstere Geschichten ranken. Caroline, ganz New Yorkerin, kann sich dem Zauber Irlands nicht entziehen. Als sie just bei diesem Landhaus auch noch auf ein Wappen stößt, das der Gravur eines Erbstückes aus ihrer Familie verblüffend ähnlich sieht, ist ihr Interesse definitiv geweckt. Dazu kommt, dass sie hier in Irland ihrer Tochter Kim wieder näher kommt, die in den letzten Jahren zunehmend verschlossen wurde und auch ihrer Mutter kurz vor der Reise erläutert hatte, dass sie zum Vater und dessen neuen Partnerin ziehen will. Es ist dann aber Kim, die in einem alten Roman die Geschichte von Amy und ihrer Freundin Linh entdeckt. Die beiden Mädchen wachsen um 1900 in China auf. Als Amys Familie in den Wirren des Boxeraufstands ermordet wird, muss das Mädchen zu seiner irischen Verwandtschaft fliehen. Begleitet wird sie dabei von ihrer langjährigen Freundin Linh. Während Amy von ihrer Verwandtschaft zähneknirschend als neues Familienmitglied akzeptiert wird, bekommt die Chinesin Linh die ganze Verachtung zu spüren. Amy muss erkennen, dass die Gesellschaftsstrukturen in Irland sehr verhärtet sind und die Rolle der Frau sich mit ihrem wachen Geist nicht so recht vereinen lassen will.

Gut aufgezeigt

Der historische Teil des Romans offenbart die Stärken der Autorin Ricarda Martin. Man wünschte sich auf jeden Fall mehr von der Geschichte Amys und Linhs. Denn mit diesem Erzählstrang beweist die Autorin nicht nur wunderbares Erzähltalent, sie präsentiert auch eine umfangreiche Recherche über die gesellschaftlichen Zusammenhänge Anfang des 20. Jahrhunderts in Irland. Die Protagonisten des historischen Teils sind sehr liebevoll gezeichnet und haben interessante Charakterzüge, ob es sich nun um Amy und Linh handelt, die gutherzige Köchin oder um Amys gehässige Tante. Obwohl es jederzeit klar ist, wo die Sympathien der Autorin liegen, so schildert sie das Verhalten der irischen Gesellschaft, ohne zu stark den Mahnfinger zu heben. Sie macht deutlich, dass auch diejenigen, deren Verhalten aus heutiger Sicht indiskutabel ist, Gefangene ihrer Zeit waren und das umsetzten, was sie als ihre gesellschaftliche Pflicht sahen. Mit viel Liebe - aber ohne unnötige Detailverliebtheit - geht Ricarda Martin auf die irischen Eigenheiten ein.

Zuwenig Tiefgang

Während also der historische Teil in nahezu jeder Art zu überzeugen vermag, hinkt der Erzählstrang der Gegenwart qualitativ stark nach. Es werden unzählige Klischees aneinander gereiht und die Geschichte hält so gut wie keine Überraschungen bereit. Schon nach ganz kurzer Zeit wird dem aufmerksamen Leser offenbart, wie sich die unglaublich uninteressante und in gewissen Bereichen selbstverliebte Caroline entscheiden wird.  Dieser Bereich der Geschichte hat eindeutig zu wenig Tiefgang und auch zu wenig Tempo, um neben dem starken historischen Teil bestehen zu können. Es stellt sich grundsätzlich die Frage, weshalb Caroline so viel Gewicht bekommt, und ob man diesen Teil der Geschichte nicht zugunsten des anderen Erzählstrangs massiv hätte kürzen können. Denn hier taucht auf, was beim historischen Teil glücklicherweise nicht vorhanden ist: eine etwas zu detailverliebte Schilderung, einige Stereotypen und eine in manchen Bereichen nicht ganz nachvollziehbare, also stark zurecht gebogene Geschichte.

Gute Unterhaltung

Alles in allem bietet Ricarda Martin mit diesem Roman gute Unterhaltung. Mit ihrem angenehmen Schreibstil macht sie die Schwächen des einen Erzählstrangs fast wieder wett. Die Fans von Familiengeheimnissen kommen hier natürlich auf ihre Kosten, aber auch die Leserinnen und Leser, die sich gerne mit historischen Details auseinander setzen, die nicht schon üppig in anderen Romanen erläutert worden sind, werden ihre Freude an diesem Roman haben.

Deine Meinung zu »Ein Sommer in Irland«

17.05.2016 17:27:36
Sagota

"Ein Sommer in Irland" von Ricarda Martin ist 2015 als TB im Knaur-Verlag erschienen. Die bekannte Autorin, die hier unter Pseudonym schreibt, veröffentlichte zuvor noch "Das Lied der Lüge". Cover und Titel des vorliegenden Romans sind sehr ansprechend und laden zu herrlichen Lesestunden ein, die man so schnell nicht vergessen wird..

"Eigentlich soll die New Yorkerin Caroline in Irland nur ein altes und sehr wertvolles Buch auftreiben. Doch dabei stößt sie zufällig auf die tragische Lebensgeschichte einer irischen Schriftstellerin - und auf ein Wappen, das der Gravur auf ihrem Erbstück ihrer eigenen Familie verblüffend ähnlich sieht. Während Caroline auf der Suche nach ihren Wurzeln Irlands Südwesten durchstreift, verliert sie ihr Herz: An die grüne Insel - und an einen geheimnisumwitterten Mann."(Quelle: Buchrückentext)

Ricarda Martin entführt ihre Leser von N.Y.C. nach Irland, das sie selbst sehr gut kennt: Die alleinerziehende Kunsthändlerin Caroline, geschieden, mit einer 16jährigen Tochter (Kim), erhält von ihrem Chef den Auftrag, ein altes kostbares Buch aufzutreiben, das möglicherweise auf Cardew Castle im Rahmen einer Auktion versteigert werden könnte...
Caroline und Kim fliegen nach Irland, mieten sich ein Cottage und brauchen einige Tage, um das entschleunigte, ruhige, beschauliche irische Landleben schätzen zu lernen... Haupt- und Schlüsselrollen in diesem heiteren, in flüssigem und klarem Ton mit so manchem Schmunzler zu lesenden schönen Roman spielen neben Caroline (38), Kim (16) und einige Nebenprotagonisten das Schloss Cardew Castle, auf dem ein Fluch zu liegen scheint und um dessen Bewohner alle Dorfbewohner einen großen Bogen machen; ebenso spielt das alte Amulett, das Caroline einst von ihrer Großmutter erbte, eine nicht unbedeutende Rolle in dieser romantischen und dennoch sehr authentischen Geschichte...

Alle Figuren - besonders Caroline und Kim - sind sehr facettenreich und klar, auch emotional gezeichnet, man lernt sie im Verlauf des Romans immer besser kennen und nimmt an ihrem Leben teil. Das Gefühl der Authentizität (so hätte es wirklich gewesen sein können) ist in jedem Augenblick allzu gegenwärtig, was meinen besonderen Gefallen gefunden hat.
Mit großem Lesegenuss nimmt man an dem spannenden Handlungsverlauf teil und lernt auch Amy kennen, die in früherer Zeit auf Cardew Castle lebte; der Roman erstreckt sich nun auf zwei Zeitebenen und der Spannungsbogen nimmt noch zu: "Ein Sommer in Irland" ist ein äußerst gelungener Genremix und bietet Elemente aus dem Liebes- und Familiengeheimnis-Roman, Krimi sowie dem Spurenelement 'keltische Mystik und Phantasty': Er ist sehr lebendig durch die klaren Personenzeichnungen und -führungen, den Dialogen, durch die wundervollen Landschaftsbeschreibungen der Autorin, den Einfluss von Mystik und dem alten Keltentum sowie Sagen und Legenden des alten Irlands mit seinen Feen und Elfen, durch die Erwähnung der irischen Geschichte bis hin zur politischen Situation Irlands und den Anfängen und Vorgruppierungen der IRA - und dies immer in den richtigen Momentan 'eingewoben'.
Zeitlich ist der Roman im frühen 20. Jhd. und heute angesiedelt und beinhaltet unglaublich viele, spannende Wendungen, die den Leser wohlig erschauern, aber auch oft schmunzeln lassen. Diese machen es fast unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen ....
Ein stimmiger Plot rundet diesen Roman, dem ich eine absolute Leseempfehlung gebe, ab - der so nicht zu erwarten war und der viele schöne Möglichkeiten offen lässt...

Fazit:

Ein großartiger, wundervoll geschriebener, spannungsgeladener und wahnsinnig schön zu lesender Roman, der dem Leser Irland und auch die irische Mentalität in vielen Facetten nahebringt - und dazu einlädt, die grüne Insel selbst schnellstmöglich zu erkunden!
Stilistisch feingeschliffen, nicht zu überladen, geheimnisvoll und mysteriös wie die irische Geschichte selbst - und dazu authentisch ist dieser Roman ein ausgesprochener "Wohlfühlroman" mit ernstem Hintergrund, der dem Leser zu Herzen geht:
Ein großes Kompliment und ein Dankeschön an Ricarda Martin für die tolle Leserunde, in denen zahlreiche Fragen beantwortet wurden: Von mir erhält "Ein Sommer in Irland" große 5 leuchtende Sterne und 100° auf der "Histo-Couch": Bitte mehr davon!