Erschienen: Januar 2016

• Braumüller, 2016, Titel: 'Der Sommer, in dem F. Scott Fitzgerald beinahe einen Kellner zersägte', Originalausgabe

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":1,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}
Über einen Großen der amerikanischen Literatur

Buch-Rezension von Carsten Jaehner Mär 2016

Im Frühjahr 1926 lebt der amerikanische Schriftsteller F. Scott Fitzgerald mit seiner Frau Zelda und der gemeinsamen Tochter Scottie an der Côte dAzur im kleinen Ort Juan-les-Pins. Sein Roman Der große Gatsby ist gerade im Vorjahr erschienen, aber derzeit kein großer Erfolg. Eine Bühnenadaption macht ihn bekannt, eine Verfilmung ist im Gespräch. Dennoch kann es sich Fitzgerald leisten, nicht in Amerika, sondern in Europa zu leben und steckt in der Arbeit an seinem neuen Roman.

Sein Roman und seine veröffentlichten Kurzgeschichten lassen erahnen, dass er ein großer amerikanischer Schriftsteller werden kann. Doch leider bietet gerade dieser Sommer sehr viel Ablenkung für die Fitzgeralds. Sie finden Freunde und feiern ausgelassen ihr Dasein und das Leben an sich, dabei gerät gerade Scott einen Strudel, der sich nicht aufhalten lässt. Seinen Verlegern berichtet er von seinen Fortschritten, hat aber in Wahrheit noch nicht ein einziges Wort niedergeschrieben.

Trotz seiner Bekanntschaften mit Persönlichkeiten wie Pablo Picasso und vor allem Ernest Hemingway, mit denen er ebenfalls zahlreiche Partys feiert, bleibt Fitzgerald hinter seinen Möglichkeiten zurück und entfaltet ein ungeahntes Potenzial an unangenehmen Charakterzügen. Selbst mit den engsten Freunden beginnt er, es sich zu verscherzen. Ist der Sommer 1926 ein verlorener Sommer?

Psychogramm eines Autors

Fast 6500 Kilometer sind es, die F. Scott Fitzgerald in seinem selbstgewählten literarischen Exil von seiner Heimat New York trennen. Doch im Jahr 1926 sitzt er in seinem Haus an der Côte dAzur in Frankreich und will nach seinem damals noch mäßigen Erfolg von Der große Gatsby mit seinem neuen Roman einen Schritt voran machen. Immer wieder schreibt er seinem Verlag und seinem Agenten, dass der Roman Fortschritte macht. In Wahrheit lässt er sich von der Stimmung vor Ort treiben und hat nicht einen Buchstaben niedergeschrieben.

Emily Walton gelingt es mühelos, den Leser an die Côte dAzur zu versetzen. Man fühlt ebenso wie Fitzgerald den Wind durch die Bäume streifen, ein paar Autos die noch unbefestigten Küstenstrassen entlangfahren und nur gelegentlich ein paar touristenähnliche Menschen den Strand oder die Wege entlang flanieren.

Freunde und Feinde

Immer wieder fühlt sich Fitzgerald zu seinen Freunden, Sara und Gerald Murphy, hingezogen, die genauso ihre Zeit in Frankreich verplempern, die dies aber irgendwie mit mehr Stil und viel würdevoller tun als die Fitzgeralds. Man ist schon seit geraumer Zeit nahezu unzertrennlich und weiss auch alles über einander, und so kann man dies fast eine grosse Familie nennen. Fitzgeralds Frau Zelda leidet gesundheitlich schwer, was Scotts Stimmung auch nicht heben kann, und derer beiden Tochter Scottie findet an sich nur wenig Erwähnung.

Scotts Benehmen, dass sich mit der Menge des Alkoholkonsums immer schwieriger und unausstehlicher gestaltet, wird immer ausgelassener. Steht er einmal nicht im Mittelpunkt einer Party, vor allem einer Party bei den Murphys, tut er irgendetwas verrücktes, damit er sich wieder dort befindet, wo er seiner Meinung nach hingehört. Auch deutliche Worte der Murphys können ihn nur kurz ausbremsen, nach einigen Tagen oder Wochen geht es wieder von vorne los.

All dies wird von der Autorin intensiv und teilweise beklemmend geschildert. Auf nur 160 Seiten entspinnt sie ein Gemälde der Zeit und der Menschen, die in diesem kleinen Mikrokosmos leben, mal mehr, mal weniger glücklich. Zu den rauschenden Partys, auf denen auch Größen der Zeit wie Pablo Picasso und natürlich Ernest Hemingway zugegen sind, sind bekannte und unbekannte Menschen eingeladen, von der Autorin treffend eingefangen und mit wenigen Worten passend skizziert.

Hemingway

Gerade die Verbindung mit Hemingway gibt Scott Auftrieb. Noch ist er bekannter als Hemingway, erkennt aber dessen Talent, will ihm helfen, Gönner und Mentor sein und damit Teil seiner Biographie werden. Sein Förderer, er hat ja immer gewusst, welches Talent in ihm schlummert. Tatsächlich wird Hemingway Fitzgerald schon mit seinem nächsten Roman weit hinter sich lassen, doch er wird auch nicht zurückschauen.

Emily Walton beschreibt im Grunde intensiv, wie einen Sommer lang nichts wirklich Wichtiges passiert, das aber prägt Fitzgerald als Person und seinen weiteren (nicht mehr sehr langen) Weg. Die Autorin hat einen intensiven Roman geschaffen, der lesenswert ist und ein interessantes Psychogramm eines Mannes zeigt, über den man hierzulande nicht viel weiss und außer dem Großen Gatsby auch nicht viel kennt.

Der Sommer, in dem F. Scott Fitzgerald beinahe einen Kellner zersägte kommt nicht nur auf die Liste der ungewöhnlichsten Titel des Jahres, sondern sollte auch in das Bücherregal jedes an amerikanischer Literatur interessierten Lesers gehören. Für ein kleines Buch ein großer Wurf. Man sollte die Autorin im Blick behalten.

Der Sommer, in dem F. Scott Fitzgerald beinahe einen Kellner zersägte

Deine Meinung zu »Der Sommer, in dem F. Scott Fitzgerald beinahe einen Kellner zersägte«

28.03.2016 16:48:51
Mohnblume

Arietta

vor 2 Wochen
Arietta
(96)

Inhaltsangabe:

Was passiert, wenn F. Scott Fitzgerald, Ernest Hemingway, Dorothy Parker
und Pablo Picasso ihren Sommerurlaub in einem südfranzösischen Fischerdorf verbringen? Der
Champagner fließt in Strömen, Eifersucht und Neid brodeln und die
wilden Partys enden immer öfter im Exzess. Ausgerechnet Fitzgerald, dem
Chronisten der Goldenen Zwanziger, wird dieser Sommer zum Verhängnis.
März 1926 in Juan-les-Pins, Südfrankreich: F. Scott Fitzgerald steht auf
dem Höhepunkt seiner Karriere. Im Vorjahr ist sein Roman Der große
Gatsby erschienen, nun läuft das Stück mit großem Erfolg am Broadway,
auch eine Filmanfrage aus Hollywood steht in Aussicht. Hier, an der Côte
d_Azur, nimmt er die Arbeit an seinem nächsten Buch auf, mit dem er
endgültig zum größten amerikanischen Schriftsteller der Gegenwart
avancieren will. Unweit seiner Sommerresidenz haben seine Freunde, Sara
und Gerald Murphy, eine kleine künstlerische Festung auf dem Cap
d_Antibes geschaffen: die Villa America. Auf ihrem riesigen Anwesen
trinken sie Cocktails mit ihren Künstlerfreunden, darunter Pablo
Picasso, Dorothy Parker und Fernand Léger, veranstalten Kostümpartys,
tanzen Charleston, halten Kühe und züchten Mais. Sie werden später in
die Geschichte eingehen als die Erfinder der Sommersaison an der Küste.
1926 ist der letzte friedliche Sommer hier - bevor diese Gegend wirklich
touristisch wird. Die Murphys sind in dieser Lebensphase Fitzgeralds
engste Freunde - einige Jahre älter
und fast so etwas wie "Ersatzeltern" - und von ihm begeistert. Doch in
diesem Jahr soll Scott nicht ihre ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen:
Die Murphys haben Ernest Hemingway
kennengelernt und sind von ihm und vor allem von seiner Literatur
beeindruckt. Für den aufmerksamkeitshungrigen Scott ist das ein Problem,
das er durch besonders extravagantes
Verhalten zu lösen versucht. Am Ende des Sommers hat F. Scott Fitzgerald
kein Geld und
kein Manuskript - dafür eine Menge Probleme. Es kriselt in seiner Ehe,
die Gesundheit seiner Frau hat sich verschlechtert und seine Freunde
haben sich von ihm distanziert.

Zur Autorin:

Die Autorin Emily Walton, lässt uns mit ihrem Roman über F. Scott Fitzgerald, in die Welt der Künstler, Bohemiens, der Glamour Paaren, der wilden Partys, Festen eintauchen. Wir erleben deren Alkoholexzesse, da unstete Leben, ein Leben in Reichtum, Glamour , Neid, und Eifersucht auf den anderen.Dieses Buch ist schon mehr eine Biografie, und etwas für Leser die sich für diese Menschen , wie Ernest Hemingway, Pablo Picasso, Dorothy Parker, die Murhys interessieren.

Das Leben, dieser Menschen ist sehr gut wiedergegeben, auch ihre Charaktere kommen zum Vorschein. Alles ist sehr real und Bildhaft beschrieben. Ihr Handlungsaufbau uns Schreibstil, sind sehr flüssig und fesselnd, ein Buch das die zerrissen - und Verletzlichkeit,von F, Scott Fitzgerald wiedergibt. Ein großartiges Literarisches Buch, über das man viel über das Leben der Künstler erfährt, in dem sie uns tiefe Einblicke in die Seelenleben der Protagonisten, besonders von Scott gewährt.

Zum Inhalt:

Sehr schön hat sie den Sommeraufenthalt der F. Scotts an der Cote Azur in Südfrankreich , in dem kleinen Fischerdorf Juan-les-Pins beschrieben. Die enge Freundschaft zu den Murhys, ihre wilde Feste und ausufernde Partys in deren Villa America.in denen der Alkohol und Champagner in Strömen fließen. Scott, ist auf dem Höhepunkt seiner Schriftstellerkarriere mit seinem Roman dem „ Großen Gastby „ , der sogar am Broadway aufgeführt wird.Er wollte hier in seiner gemieteten Villa, sein neues Buch Projekt in Angriff nehmen, aber er gerät in eine Schaffenskrise, man spürt seine Unzufriedenheit, seine Eifersucht auf seinen Freund Ernest Hemingway, einen aufgehenden Stern am Schrifftstellerhimmel. Wie es in Ehe mit Zelda kriselt es, sie kränkelnd dauernd, bekommt man mit. Beide er und Zelda führen ein unstetes Leben, beide sind hungrig nach Leben. Das Scott mit seinen schlechtem Manieren die er durch seine Unzufriedenheit und Neid an den Tag legt, kommt nicht gut bei seinen Freunden an, er übertreibt es, kein wunder das sie sich von ihm distanzieren.Es verwundert einem am Ende des Sommers nicht, das er ohne Manuskript, und Geld mit Zelda und seiner Tochter nach Amerika zurückreist. Beide er und Zelda, haben ihr Geld, nur zum Fenster rausgeworfen. Ich fand am Schluss, Sott war ein sehr verletzlicher Mann, der sich zurückgesetzt fühlte und um Anerkennung buhlte, sein Stern strahlte nicht mehr so wie am Anfang.

Deshalb benahm er sich so oft daneben, allein wenn ich an den armen Kellner denke den er zersägen wollte, er wollte um Aufmerksamkeit buhlen, hier bin ich der F. Scott Fitzgerald.

Eine wundervolle Zusammenfassung über das Leben des F. Scott Fitzgerald