Erschienen: Januar 2004

• Bebra, 2004, Titel: 'Die schwarze Muse. Ein Fall für E. T. A. Hoffmann', Originalausgabe

1803: Der frisch ernannte Amts- und Ermittlungsrichter E.T.A. Hoffmann muss sich im Ostpreußischen mit juristischen Banalitäten herumschlagen. Dabei wäre er viel lieber Musiker und Kapellmeister in Berlin. Doch dann nimmt einer seiner Fälle - ein nächtlicher Leichendiebstahl - einen überraschenden Verlauf. Es scheint, als führe der Dieb seltsame Experimente mit den Leichen durch. Hoffmann schließt Freundschaft mit einem Arzt, der ihm zunächst bei den Ermittlungen hilft, bis er selbst in Verdacht gerät ... Genau so könnte es gewesen sein, da der Kapellmeister und Dichter E.T.A. Hoffmann zu jener Zeit in der Tat als strafversetzter Amtsrichter in Ostpreußen arbeitete.

Deine Meinung zu »Die schwarze Muse«