• Droemer-Knaur, 2015, Titel: 'Das Erbe der Äbtissin', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonJul 2015

Eine Äbtissin auf der Flucht

Judith und Silas sind auf der Flucht. Ihre Reise führt sie über die Alpen Richtung Italien. Judith ist aus ihrem Kloster, in dem sie es bis zur Äbtissin gebracht hatte, geflohen. Silas, der maurische Arzt des verstorbenen Kaisers Barbarossas, ist nunmehr frei und will sein Leben mit der Frau verbringen, die er liebt. Gemeinsam haben sie also beschlossen, das Reich zu verlassen und in Silas Heimat zu gehen. Doch unterwegs in den Bergen stoßen sie unerwartet auf ein kleines Mädchen. Die Mutter liegt im Sterben und so nehmen die beiden das ungewöhnliche Mädchen mit sich, nicht ahnend, welche Kräfte in dem Mädchen Namens Luna stecken. Schon bald werden sie von ihren Verfolgern eingeholt. Als dann Heinrich, der Nachfolger Barbarossas, erkrankt, werden alle drei zu ihm gebracht, da sie ihn heilen sollen.

Zwei Handlungsstränge, die zwei Geschichten erzählen

Das Erbe der Äbtissin ist der Nachfolgeband zu Das Geheimnis der Äbtissin und schließt direkt an den Vorgänger an. Der Erzählstil ist relativ modern gehalten und dementsprechend schnell lässt sich die Geschichte auch lesen. Zunächst pendelt der Leser zwischen zwei Handlungssträngen hin und her. Zum einen wird die Geschichte von Judith und Silas erzählt. Von ihrer Flucht, wie es sich auf der Flucht lebt, wie sie vorankommen und wen sie treffen und heilen. Alles für sich gesehen interessante Dinge, aber leider wenig spannend. Der zweite Erzählstrang lässt den Leser teilhaben an den Geschicken von Heinrich, dem Nachfolger von Kaiser Barbarossa. Hier erfährt der Leser die politischen Zusammenhänge und historische Einzelheiten aus der Zeit des ausgehenden 12. Jahrhunderts. Irgendwie scheinen die beiden Handlungsstränge aber nichts miteinander zu tun zu haben. Es entsteht viel mehr das Gefühl, zwei völlig unabhängige Geschichten zu lesen. Dies ändert sich erst ab ungefähr der Mitte des Buches, zu dem Zeitpunkt als die Protagonisten auf einander treffen und nun gemeinsam reiten. Wirklich spannend wird es aber auch jetzt nicht. Das Leben bei Hofe spielte sich auf den Pferderücken ab. Das Reich war riesig, Heinrich ist immer wieder über die Alpen gezogen, um irgendwo Krieg zu führen. Judith und Silas müssen hier natürlich immer mit.

Ein Hauch von Mystik

Etwas Mystisches bekommt die Geschichte durch das Mädchen Luna. Sie ist rätselhaft, jeden der ihr begegnet mag das Mädchen sofort und das, obwohl sie anders beschrieben wird, als es damals der Norm entsprach. Sie entwickelt eine besondere Beziehung zum Kaiser. Durch sie wirkt die Geschichte selbst aber etwas unglaubwürdig. Zumal auch eine Erklärung fehlt, in welchem Zusammenhang Luna mit der historischen Geschichte um den Kaiser steht.

Etwas schwächer als der Vorgänger

Ein Nachwort ist hier leider nicht vorhanden, nur ein Personenregister der historisch belegten Protagonisten. Eigentlich schade, es wäre sicher interessant zu lesen, wo die Autorin die Idee zu ihrer Geschichte her hatte. Sehr schön ist allerdings, dass es auch in diesem zweiten Band wieder eine Karte gibt und auch die Gedichtzeilen vor den einzelnen Kapiteln werden fortgesetzt. Der Titel Das Erbe der Äbtissin ist vielleicht ein bisschen unglücklich gewählt, denn ein Erbe gibt es hier nicht, vielmehr wird einfach die Geschichte von Judith fortgesetzt.  Auch ist dieser Band um einiges schwächer als Das Geheimnis der Äbtissin, macht aber trotzdem Spaß zu lesen.

Johanna Marie Jakob, Droemer-Knaur