• Fischer
  • Fischer, 2014, Titel: 'Ich, Maximilian, Kaiser der Welt', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonJan 2015

Maximilian, ein Leben als Prinz, König und Kaiser

Peter Pranges Roman über Maximilian I. von Habsburg beginnt 1519 mit seinem Tod. Die ersten Zeilen liest der Leser an seinem Sterbebett, sein Leben wird im Rückblick erzählt, angefangen mit seinen Jugendjahren bis zu seiner Königskrönung. Rosina von Kraig wird seine Geliebte und begleitet ihn viele Jahre seines Lebens. Für seinen Traum vom Kaiserreich wirbt er aber auch um die Gunst von Maria von Burgund. Sie ist die reiche Erbin des Herzogtums Burgund und der Schlüssel zu Macht und Reichtum.

Das Leben des Mannes Maximilian und die Frauen, die hinter ihm standen

Das Leben von Maximilian I. war lang und umfangreich. Es gab viele Kriege und noch mehr Intrigen in seinem Leben. Peter Prange ist es aber vortrefflich gelungen, dieses Leben in Worte zu fassen. Er hat ein Bild von diesem Kaiser geschaffen, das lebendig wirkt. Prange hat geschickt seine fiktive Geschichte um die historischen Fakten gewoben. Es ist ein Bild entstanden, wie das Leben des Kaisers gewesen sein könnte. Fiktion und Wahrheit verschwimmen hier zu einer Einheit. Er erzählt nicht nur von dem Jungen, der eines Tages Kaiser werden soll, sondern vor allem von dem Mann Max. Von seinen Schwächen und Vorlieben und von den Frauen, die ihn begleitet und geliebt haben. Da dieser Mann aber von 1459 bis 1519 gelebt hat, kann natürlich nur ein kleiner Teil seines Lebens erzählt werden. Es ist eben keine Biografie, sondern ein Roman und dafür wirklich gut gelungen.

Der Autor hat einen weiteren Handlungsstrang Rosina von Kraig gewidmet. Diese Frau war die Geliebte von Max. Sie lebte an seiner Seite, hatte aber auch ein eigenes Leben. Prange hat sie geschickt mit eingebaut und lebendig werden lassen. Außerdem schildert er ausführlich das Leben von Max an der Seite von Maria von Burgund. Diese Frau war nicht nur die reiche Erbin, sondern wurde ihm auch zur geliebten Ehefrau. Durch die Frauen kommt ein wenig Abwechslung in die Handlung, da die Zeit des Prinzen und Königs ansonsten doch sehr vom Kriegshandwerk geprägt war. Auch diese Seite wird ausführlich geschildert.

Der Roman, als Hardcover erschienen, hat fast alles, was sich der Leser wünscht. Im Buchdeckel befindet sich ein Stammbaum des Kaisers, Originalzitate findet man am Anfang jedes Teils. Der Roman ist in mehrere Teile untergliedert. Der Leser behält so den Überblick über die Jahreszahlen. Am Schluss gibt es zudem ein sehr ausführliches Nachwort, in dem jeder nachlesen kann, welche Ereignisse der Geschichte real sind. Dies ist sehr informativ und interessant zu lesen. Das Cover passt wunderbar zu diesem Roman. Ein Schwert dominiert es, Symbol für die Macht der Herrscher und im Hintergrund das Kriegsvolk.

Lebendige Geschichte, vortrefflich erzählt

Ich, Maximilian, Kaiser der Welt ist ein großartiger, historischer Roman über einen Kaiser, der sich die Welt Untertan machen wollte. Hier wird er lebendig und zum Greifen nah. Der Autor hat es vortrefflich geschafft, Max ein Gesicht zu geben. Nicht nur der Machtmensch wird hier beschrieben, sondern auch der Mann, der Geliebte und der Vater, der er war. Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass es sich hier um einen Roman handelt und nicht um eine Biografie, weshalb auch schon mal einige Ereignisse etwas angepasst wurden, wie im Nachwort nachzulesen ist. Als Roman bietet Prange aber eben wirklich gute Unterhaltung.

Peter Prange, Fischer