• Europa
  • Erschienen: Januar 2000
  • Europa, 2000, Titel: 'Weiße Flecken an der Wand', Originalausgabe

Rosa sieht 1945 Fotoalben durch und verbrennt, zusammen mit den Bildern, die an der Wand hingen, alles, was verdächtig sein könnte. Doch die Wahrheit liegt nicht in den Bildern, sie liegt in den Erinnerungen. Während ihre Brüder sich mit den Kommunisten herumschlagen und nach der Machtübernahme Karriere machen wollen, heiratet Rosa, auch um zu Hause dem Dienstmädchendasein zu entkommen. Eine Fülle von Figuren werden zu einem kleinstädtischen gesellschaftlichen Panorama der dreißiger Jahre, vom frommen Spintisierer über den jüdischen Händler bis zur Industriellengattin und zu den lokalen Nazi-Größen. Die Nazis reden vom Recht des Stärkeren und handeln danach. Und sie sind nicht die anderen, sie sind unsere Väter und Nachbarn.

Anne Birk, Europa