• Hoffmann & Campe
  • Hoffmann & Campe, 2014, Titel: 'Deutscher Meister', Originalausgabe
Christina Wohlgemuth

Histo-Couch Rezension vonOkt 2014

Ein würdiges Denkmal für einen vergessenen Kämpfer

Berlin, im Sommer 1933. Noch nicht einmal ein halbes Jahr ist seit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler vergangen, doch die menschenverachtende Ideologie des Nationalsozialismus und das Rassendenken setzen sich bereits tief in der Gesellschaft fest. Das geht auch am Boxsport - Hitlers erklärten Lieblingsform der Leibesertüchtigung - nicht spurlos vorbei. Jüdische Boxer und Funktionäre werden ausgeschlossen, die deutsche Notgemeinschaft wird gegründet. Doch da ist jemand, der den Plänen vom rassisch reinen Boxsport ein Schnippchen schlagen könnte: Johann Wilhelm Rukelie Trollmann. Trollmann ist für seinen unkonventionellen Stil bekannt, erfolgreich, beim Publikum beliebt - und Sinto. Noch hat die Verfolgung des NS-Regimes Sinti und Roma nicht vollends erreicht, und für Trollmann bietet sich die Chance auf den Meistertitel im Halbschwergewicht - und auch darauf, den selbsternannten Herrenmenschen ihre Grenzen aufzuzeigen. Doch Trollmann hat nicht nur einen Gegner im Ring gegen sich ...

Ein literarisches Denkmal

Wenn die Menschen heute an die Verfolgung und Unterdrückung durch die Nationalsozialisten denken, nehmen Sinti und Roma nur einen kleinen Platz ein. Nicht weiter verwunderlich - wenn auch deshalb nicht weniger tragisch - ist daher die Tatsache, dass Johann Wilhelm Trollmann - Rukelie - in der Erinnerung der Deutschen kaum noch präsent ist. Erst in den 90er Jahren wurde er nachträglich in die Riege der Deutschen Meister aufgenommen.

Stephanie Bart hat sich entschlossen, Rukelie ein literarisches Denkmal zu setzen, indem sie seinen Meisterschaftskampf vom Juni 1933 und seinen letzten Kampf kurze Zeit später zum Thema ihres Buches macht. Doch Deutscher Meister ist mehr als nur ein Buch über das Boxen: es ist ein Buch, das auf erschreckende Art und Weise zeigt, mit welcher Geschwindigkeit die nationalsozialistische Gleichschaltung funktionierte. Wie die Ideen des Führers in allen Gesellschaftsschichten auf fruchtbaren Boden fielen und die menschenverachtende Rassenlehre überall Einzug fand. Wie aus einem Sportverband eine Institution des Reiches wurde, gegen die Widerstand keine Aussicht auf Erfolg hatte. Und doch bleibt der Leser trotz der tragischen Geschichte um Trollmann mit einem grimmigen Lächeln zurück - denn Trollmann hat sich nicht untergeordnet, hat die Überlegenen der arischen Rasse nicht akzeptiert und sich nicht zum Spielball machen lassen.

Ein ganz besonderer Stil, der Lust auf mehr macht

Die Autorin glänzt neben der hervorragend erzählten Geschichte und ihrer starken Charakterzeichnung vor allem durch ihren Stil. Kurze, prägnante Sätze - wie kurze, präzise Schläge im Boxen - treffen den Leser genau beim richtigen Nerv, ziehen ihn in die Geschichte und lassen ihn sie miterleben. Wie ein Zuschauer beim Boxkampf wird der Leser mitgerissen und nimmt Anteil am Schicksal von Rukelie. Gleichzeitig gewährt Stephanie Bart Einblicke in den zunehmend gleichgeschalteten Boxverband und versteht es, anhand beispielhafter Schicksale die Wirkung der Veränderungen auf die ganze Bevölkerung wiederzugeben.

Deutscher Meister ist ein Roman, der Lust auf mehr macht. Denn die Autorin hat mit ihrem zweiten Roman stilistisch und inhaltlich einen wahren K.O.-Treffer gelandet. Es bleibt die Hoffnung, dass wir mehr von Stephanie Bart lesen werden. Und es bleibt die Hoffnung, dass mit dem Denkmal für Rukelie seine Geschichte und die aller Sinti und Roma während der NS-Zeit nicht vergessen wird.

Stephanie Bart, Hoffmann & Campe