• dtv
  • Erschienen: Januar 1999
  • dtv, 1997, Titel: 'The Virgin Blue', Originalausgabe
Das dunkelste Blau

Eine Kombination von historischem Roman, Frauenroman, Liebesgeschichte und etwas Mystik.

Als die junge Amerikanerin Ella ein Haus in Frankreich gefunden hat, scheint das die Erfüllung all ihrer Wünsche. Doch dann beginnen die Alpträume. Am Morgen erinnert sie sich an nichts als ein leuchtendes Blau und den Klang von Stimmen, die einen Psalm in fremdartigem Französisch singen.

Um sich abzulenken vertieft sie sich in die Geschichte ihrer Vorfahren, die nach dem Grauen der Bartholomäusnacht aus Frankreich flohen. Und die Gestalt einer jungen Frau der damaligen Zeit läßt sie nicht mehr los - Isabelle du Moulin, genannt La Rousse wegen ihrer roten Haare und als Hexe verschrien...

Tracy Chevalier, dtv