• List
  • Erschienen: Januar 2004
  • List, 2003, Titel: 'The Lady And The Unicorn', Originalausgabe
Der Kuss des Einhorns

Welche Geschichte steckt hinter der rätselhaften »Dame mit dem Einhorn«, jener adligen Frau mit dem geheimnisvollen Lächeln, die der wohl berühmtesten Teppichserie der Renaissance ihren Namen gab? Als der Pariser Maler Nicholas des Innocents 1490 den Auftrag erhält, für den Hofbeamten Jean le Viste eine Abfolge von sechs großformatigen Wandteppichen zu entwerfen, glaubt er sich am Ziel seiner Träume. Doch schon kurz darauf gerät er in einen unerwarteten Konflikt: Die Dame des Hauses will, dass er ihren Gemahl von seinen Plänen für ein Schlachtenszenario abbringt und stattdessen die Zähmung eines Einhorns durch eine Jungfrau ins Bild setzt. Damit nicht genug: Die Begegnung mit Claude, der Tochter seines Auftraggebers, stürzt den für seine erotischen Eskapaden berühmten Nicholas in Verwirrung. Noch nie hat er derart für eine Frau empfunden. Und so gerät ihm die Geschichte des Einhorns unversehens nicht nur zu einer Allegorie der fünf Sinne, sondern auch zum Ausdruck eines ungewohnten Begehrens: Der Sehnsucht nach einer Frau, die ihm - aus Gründen der Sittlichkeit und des Anstands - schon bald entzogen werden soll.

Tracy Chevalier, List