• Erschienen: Januar 2000

Das Unfassbare ist geschehen. Aus dem jahrzehntelang schwelenden Konflikt um die Frage der Sklavenhaltung ist ein offener Krieg zwischen den Nord- und Südstaaten entbrannt, der auch vor den Mains und den Hazards nicht Halt macht. Sie werden hineingerissen in einen Strudel von Hass und Gewalt, und ihre Freundschaft wird mehr als einmal einer harten Zerreißprobe ausgesetzt. Doch inmitten der düsteren Untergangsstimmung gibt es auch leuchtende Beispiele von Liebe und Treue, Hingabebereitschaft und Opfermut.

Der amerikanische Bürgerkrieg ist vorüber. Stolz erhebt der siegreiche Norden sein Haupt über den demütigen Süden. Die Sklaverei ist besiegt, doch der Ku-Klux-Klan schürt neue Ängste. Vor dieser gespenstischen Kulisse beginnt mit der Eroberung des Wilden Westens ein neues Kapitel in der Geschichte der jungen Nation. Dabei begegnen wir auch den beiden Familien aus den vorausgegangenen Bänden wieder: den Hazards aus Pennsylvania und den Mains aus South Carolina.

John Jakes, -