Erschienen: Januar 2006

• Bebra, 2006, Titel: 'Trügerische Feste', Originalausgabe

Jörg Kijanski
Der Preußenkönig hält Einzug in Berlin; nur eine Leiche in der Spree stört

Buch-Rezension von Jörg Kijanski Jan 2007

Berlin, 1701: Friedrich I., genannt der ";schiefe Fritz", wurde als einziger Nachfahre des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm zum König von Preußen gekrönt. Sein neues Königreich will er von Berlin aus regieren und die Vorbereitungen auf seinen triumphalen Einzug laufen auf Hochtouren, während seine Frau Sophie Charlotte sich derweil in Lietzenburg vergnügt. Auch sonst hat sich am Hof einiges verändert, denn der ungeliebte und knausrige Danckelmann wurde durch den Reichsgrafen Kolbe von Wartenberg ersetzt, der gleichzeitig zum Premierminister ernannt wurde und sich nunmehr für die Finanzen des Königs und dessen Gefolge verantwortlich zeichnet. Die höfischen Intrigen und Ränkespiele hingegen sind weitgehend die alten geblieben.

Deine Meinung zu »Trügerische Feste«