Mettes Flucht in den Tod - Das verdächtige Gesicht

• , 2012, Titel: 'Mettes Flucht in den Tod - Das verdächtige Gesicht', Originalausgabe

Mette Meinken, Mutter von Gretge, die als 17-Jährige 1664 in Rotenburg wegen 'Hexerei' zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde, nahm sich aus Verzweiflung über das Schicksal und aus Angst vor Folter und weiterer Qual im Gefängnis das Leben, als sie selbst ebenfalls der 'Hexerei' angeklagt war. Bereits Mettes Großmutter und ihre Mutter waren der 'Zauberei' verdächtigt worden und als "Hexen" verschrien; ihre Tochter wurde als 'Hexe' verbrannt. Sie selbst, zu allem Unglück noch mit einem körperlichen 'Hexenmal' gezeichnet, hatte nur die Aussicht, über kurz oder lang auch selbst ihren mordlustigen, dem Hexenwahn verfallenen Anklägern zum Opfer zu fallen, oder in den Selbstmord zu fliehen.

Jürgen Hoops von Scheeßel, -