• Erschienen: Januar 1999
  • Droemer-Knaur, 1998, Titel: 'Moïse - Un prince sans couronne', Originalausgabe
Moses, Herrscher ohne Krone

Moses, der in Ägypten als Sohn der Schwester des berühmten Ramses II. geboren wird und am Pharaonenhof eine ausgezeichnete Erziehung erhält, haftet der Makel an, daß sein Vater Hebräer ist. So schickt Ramses seinen Neffen, als er fünfzehn Jahre alt ist, nach Unterägypten. Dort soll er als Mittler zwischen den als Sklaven arbeitenden Hebräern und den häufig sehr brutalen ägyptischen Vorarbeitern fungieren. Ein verstoßener Priester, der dem verbotenen Gott Aton huldigt, pflanzt in Moses die ersten Gedanken an eine monotheistische Religion. Sehr interessiert unterhält er sich mit den hebräischen Arbeitern über ihren Glauben und ihren Gott.

Gérald Messadié, Droemer-Knaur