Alexandria

  • Droemer-Knaur
  • Erschienen: Januar 1997
  • 1
  • Droemer-Knaur, 1996, Titel: 'La fortune d´Alexandrie', Originalausgabe
Alexandria
Alexandria
Wertung wird geladen

Alexandria in den Jahren um 40 n. Chr.: Der Makedonier Alexander der Grosse hat seine Duftmarken hinterlassen, seine sterblichen Überreste liegen dort im Mausoleum. Die Stadt, eigentlich zum Imperium Romanum unter Caligula gehörig, bildet einen Tiegel der Völkervermischungen. Ägypter, Nordafrikaner, Vorderasiaten, Griechen, Hellenen, Römer, Gallier, Britannier. Jedes Volk dient seinen eigenen Gottheiten, es herrscht die Vielgötterei. Dazwischen Randgruppen, die ihren Weg im Monotheismus suchen, nach dem einen wahren Gott, vordergründig die Juden und eine seltsam anmutende "Eremiten-Randgruppe am See", welche die Lehre eines gewissen Jesus von Nazareth vertritt. Alexandrias Handel blüht, dank der außerordentlichen Geschäftstüchtigkeit der jüdischen Stadtbewohner, es wird viel philosophiert, noch mehr geschlemmt und den fleischlichen Lüsten gefrönt. Es herrscht quasi Frieden und Eintracht in der multikulturellen Buntheit. Gäbe es da nicht den römischen Imperator Caligula, der sein Abbild in die Tempel der Juden zwecks Vergötterung aufstellen möchte, gäbe es da nicht die Griechen, denen die römische Vorherrschaft (nach dem Zusammenbruch des Imperiums von Alexander dem Großen) ein Dorn im Auge ist, gäbe es da nicht die Ägypter als Ureinwohner, die der Ansicht sind, dass Fremde in einem Gastland ihre Rechtsansprüche nicht überdehnen sollten...

Alexandria

Gérald Messadié, Droemer-Knaur

Alexandria

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Alexandria«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren