• btb
  • btb, 2006, Titel: 'Die Chronistin', Originalausgabe
She She

Histo-Couch Rezension vonDez 2006

Mord im Kloster

Im Jahr 1245 machen die Nonnen des Damenstifts von Corbeil eine grausige Entdeckung: In einem kleinen Raum unterhalb des Altars ihrer Kirche finden sie eine mumifizierte Frauenleiche. Rasch stellt sich heraus, dass es sich um die vier Jahre zuvor verschwundene Mitschwester handelt, die sie unter dem Namen Sophia de Guescelin kannten. Das Entsetzen wird noch größer, als sich herausstellt, dass Sophia ermordet wurde. Wer kann so etwas getan haben und warum? Hängt der Mord etwa mit den Aufzeichnungen zusammen, ihrer Chronik, an der Sophia ständig schrieb, die aber keine je gelesen hat? Äbtissin Roesia setzt alles daran, die Sache zu klären, aber bald gibt es noch mehr tote Nonnen. Die Opfer sind allesamt eng mit Sophias Lebensweg verknüpft. Wer war Sophia wirklich?

Julia Kröhn, btb