• Erschienen: Januar 2002
  • , 2002, Titel: 'Der Reif der Bourbonen', Originalausgabe

Frankreich im 17. Jahrhundert: Der junge Musketier Philippe Visgard zieht im Auftrage des französischen Königs nach Straßburg. Inmitten einer phantastischen Welt des Friedens trifft er auf das junge, blühende Hugenottenmädchen Marie. Der Friede indessen währt nur kurze Dauer, Straßburg, im Besitz des römisch-deutschen Kaisers, wird von den französischen Truppen besetzt! Während zu Versailles und Paris ein trügerischer Friede zu herrschen scheint - bemäntelt von allerlei höfischen Lustbarkeiten - zündet in den Provinzen allmählich überall der Funke des Aufruhrs; Banden von Aufständischen machen das Land unsicher, und die beständig unterdrückten Hugenotten erheben sich, worauf der König - ganz williger Höfling des Katholizismus - das Reskript von Nantes, welches den Hugenotten das Recht auf Glaubensfreiheit zusicherte, für entkräftet erklärt. Eine unbarmherzige Verfolgung der Hugenotten hebt an. Während viele derselben von heimatlichem Grund und Boden vertrieben werden, setzen sich andere unter dem Namen der "Blauen Lilie", eines geheimen Bündnisses, gegen ihre Unterdrücker zur Wehr. Philippe Visgard, hin- und hergerissen zwischen Königstreue und der Treue zu seiner Geliebten, greift endlich für die Unterdrückten zum Schwert.

Thomas von Kienperg, -