• Bookspot
  • Bookspot, 2013, Titel: 'Die Rebellin von Shanghai', Originalausgabe
Birgit Stöckel

Histo-Couch Rezension vonDez 2013

Ein hervorragender Roman über ein brutales Kapitel der chinesischen Geschichte

China ist das bevölkerungsreichste Land und, nach Kanada und Russland, das drittgrößte der Erde, aber auch das Land mit einer der ältesten Hochkulturen der Welt und gerade diese Vergangenheit wirkt auf viele faszinierend und geheimnisvoll: verschiedene Kaiserdynastien, strenge Traditionen, eine hochgebildete Oberschicht, eine arme (und ungleich größere) Unterschicht, Seide, Gelehrte, Philosophen, Höflichkeit das alles wird mit dem "alten" China assoziiert.

Trotz dieser faszinierenden Vergangenheit sind Romane mit diesem Schauplatz nicht gerade häufig im historischen Genre vertreten. Umso erfreulicher, dass sich Tereza Vanek bereits zum zweiten Mal dafür entschieden hat. Nach "Das Geheimnis der Jaderinge" ist nun ihr neuester Roman Die Rebellin von Shanghai im Bookspot-Verlag erschienen.

Zwei junge Frauen auf der Suche nach dem Platz im Leben

Shanghai 1900: Viktoria Huntingdon lebt mit ihrem halbchinesischen Ehemann Jinzi und ihrer chinesischen Adoptivtochter Charlotte in Shanghai und führt dort ein Waisenhaus. Obwohl sie gesellschaftlich aufgrund ihrer Ehe nicht akzeptiert ist, führt ihre Tochter Charlotte doch ein behütetes, sorgenfreies Leben. Als sie sich allerdings in den britischen Offizier David Stuart verliebt, muss sie schmerzlich erfahren, welche Macht gesellschaftliche Konventionen besitzen. So macht sie sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter und ihren chinesischen Wurzeln und schließt sich deshalb einer Gruppe an, der ihr Freund aus Kindertagen, Shao Yu, angehört. Mit diesen findet sie sich bei den Boxern in Peking wieder, und als der Aufstand los bricht, wird sie in eine brutale, entfesselte Welt hinein gezogen, die ihr alles abverlangt.

Ebenfalls im Jahr 1900 macht sich Elsa Skerpov, die Nichte von Viktorias ehemaliger Zofe, auf den Weg von Hamburg nach Shanghai, um ihrem alten Leben zu entfliehen. Sie findet schließlich Arbeit in der deutschen Gesandschaft in Peking und gerät ebenfalls in die gewalttätigen Ausschreitungen. Zudem lernt sie noch einen interessanten Mann kennen, der ihr gefällt allerdings ist er Chinese und somit für westliche Frauen tabu.

Ein umfassendes und vielschichtiges Bild der politischen Situation

Tereza Vanek gelingt es erneut, die Hintergründe, Ursachen, Auswirkungen und Stimmung eines wichtigen Ereignisses der chinesischen Geschichte einzufangen. Dabei gibt sie sowohl der chinesischen als auch der europäischen Sichtweise Raum ohne zu werten. Durch Sho Yu und andere Mitglieder der Yihetuan (Verband der Gerechtigkeit und Harmonie) erfährt man viel über die Hintergründe dieses Aufstands, die in der Armut, dem Hass auf die Europäer, die in den Augen der Aufständischen die Kultur der Chinesen bedrohen, der Angst vor dem Wandel, der sich langsam vollzieht, aber auch in der Wut auf die reiche und begüterte Oberschicht Chinas liegen. Mit Wenrou, einem Mandschu-Chinesen, bekommt auch der Adel Chinas eine Stimme und man folgt ihm bis an den Kaiserhof, um die dort vorherrschenden Meinungen kennenzulernen. So ergibt sich ein umfassendes Bild.

Nicht nur bei der Darstellung der politischen Situation, sondern auch bei der Figurenzeichnung verzichtet die Autorin auf Einseitigkeit. Alle Protagonisten und viele der Nebenfiguren haben ihre Ecken und Kanten, sind lebendig und glaubhaft gezeichnet und machen alle einen deutlichen Wandel durch nicht zuletzt durch das Grauen, das sie im Rahmen des Aufstands erleben müssen und das keinen so lässt, wie er vorher war.

Eine echte "Histo-Perle"

Das alles sind die Zutaten, die durch Tereza Vaneks schöne, leichte und einfache, aber keinesfalls banale Sprache zu einem spannenden, fesselnden und farbenprächtigen Roman verwoben werden, der den ersten Teil Das Geheimnis der Jaderinge sogar noch übertrifft. Man kann Die Rebellin von Shanghai auch für sich lesen, denn wichtige Dinge aus dem ersten Buch, die eine Rolle spielen, werden in die Geschichte eingeflochten.

Lobend ist auch die Ausstattung zu erwähnen: Die Ausgabe ist, wie fast immer beim Bookspot-Verlag, mit einem wunderschönen Cover gestaltet, es gibt eine Karte des Pekinger Gesandschaftsviertels, ein ausführliches Personenverzeichnis, eine Zeittafel der wichtigsten Daten sowie ein Nachwort der Autorin.

Die Rebellin von Shanghai ist ein wunderbares Buch, das sich hervorragend für lange, dunkle Winterabende eignet und die Leser in eine geheimnisvolle, spannende und faszinierende Welt entführt.

Tereza Vanek, Bookspot