• Nagel & Kimche
  • Erschienen: Januar 2000
  • Nagel & Kimche, 2000, Titel: 'Aline und die Erfindung der Liebe', Originalausgabe

Von den Dorfbewohnern wird sie mißtrauisch beäugt, die schöne junge Dame, die in dem efeuumrankten Schlößchen wohnt. Sie hat ständig Besuch von seltsam gekleideten Menschen - Künstlern, die laut lachen und wenig Respekt vor der Tradition haben. Alle kommen sie hierher, nach Comologno im Tessin: Hans Arp, Ignazio Silone, Kurt Tucholsky, Meret Oppenheim, James Joyce, C. G. Jung. Mit einigen unternimmt sie Ausflüge, mit anderen hat sie eine Affaire. In Zürich, wo sie mit ihrem Mann Wladimir Rosenbaum einen literarischen Salon unterhält, kennt jeder ihren Namen: Aline Valangin. Mit einer unbändigen Neugier begeistert sie sich für alles, was neu und radikal ist: die Psychoanalyse, Dada, den Expressionismus. Und für die Liebe.

Eveline Hasler, Nagel & Kimche