• Emons
  • Erschienen: Januar 2005
  • Emons, 2005, Titel: 'Der sechste Tag', Originalausgabe

Anno Domini 854. Kaiser Lothar, den nahen Tod vor Augen, zieht eine ernüchternde Bilanz seines Lebens. Den Zerfall des Reiches konnte er nicht verhindern, den Angriffen der Sarazenen und Wikinger hatte er nichts entgegenzusetzen und das ihm verbliebene Einflussgebiet wird durch die Aufteilung auf seine Söhne weiter zersplittern. In dieser Stimmung erreicht ihn die Nachricht, dass er Vater eines illegitimen Sohnes ist: Johannes, enger Mitarbeiter des Papstes mit besten Aussichten, der kommende Pontifex zu werden. Ein Karolinger auf dem Thron Petri! Lothar setzt alles daran, diesen Plan zu verwirklichen, nicht ahnend, dass er damit einer finsteren Macht zuarbeitet, die nur ein Ziel verfolgt: dem Christentum den Todesstoß zu versetzen.

Edgar Noske, Emons