• , 2012, Titel: 'Husarenstreiche', Originalausgabe
Husarenstreiche

Anfang 1761 ist der Siebenjährige Krieg immer noch im vollen Gange, Preußen steht am Ende seiner Kräfte und kämpft mit dem Rücken zur Wand um seine nackte Existenz; auch das große Ringen zwischen Großbritannien und Frankreich um koloniale Gebiete in Übersee geht inzwischen in das fünfte Jahr. Peter von Morin, Leutnant der Marineinfanterie im stolzen Régiment Royale de Vaisseau, ist in Port Royal auf der Insel Martinique der Kleinen Antillen stationiert. Nach dem Verlust von Dominica an die Briten, den auch Peter mitsamt seiner dort zur Unterstützung hingesandten Eliteeinheit von Seesoldaten nicht verhindern konnte, beschlagnahmt er mangels eigener Kriegsschiffe die spanische Schebecke Estrella, um zur neutralen Insel Trinidad zu segeln und dort Verbindung zu den dort ansässigen portugiesischen Sklavenhändlern aufzunehmen, die den Sklavenhandel zwischen Afrika und den beiden Amerikas dominieren. Durch die zumeist an tropischen Fieberkrankheiten gestorbenen Sklaven und die Übermacht der britischen Marine im Atlantik, die viele der für die französischen Inseln bestimmten Skla-vetransporter abfangen, werden auf Martinique die Arbeitskräfte knapp: Peter soll für Ersatz sorgen.

Sein Zwillingsbruder Paul, frischgebackener Lord Thornhedge, ist als diensttuender Leutnant auf der englischen Fregatte HMS Thunderbolt ebenfalls in der Karibik unterwegs. Nach der erfolgreichen Übernahme von Dominica und seiner Ernennung zum Leutnant Seiner Britischen Majestät Marine ist er auf dem Weg von Antigua nach Kuba, um die spanische Fregatte Inmaculada Conceptión vor Erreichen des Hafens von Havanna aufzubringen, zu durchsuchen und die Post unter besonderem Augenmerk eines Schreibens des Kronrats Seiner Majestät des Königs von Spanien zu beschlagnahmen. Werden sich die Wege der beiden so unterschiedlichen Zwil-linge kreuzen? Haben sie überhaupt Kenntnis von der bedrohlichen Lage ihrer märkischen Heimat? Und wie bewältigen sie die Trennung von ihren zurückgelassenen Herzdamen Mirijam und Amélie?

Ole Groothus, -