Der Thron der Welt

  • Wunderlich
  • Erschienen: Januar 2012
  • 4
  • Wunderlich, 2012, Titel: 'Hawk Quest', Originalausgabe
Der Thron der Welt
Der Thron der Welt
Wertung wird geladen
Carsten Jaehner
891001

Histo-Couch Rezension vonDez 2012

Mit weißen Falken durch die halbe Welt

Kurzgefasst:

Man schreibt das Jahr 1072 nach Christi Geburt. Der fränkische Krieger Vallon hat nichts mehr zu verlieren. In den Alpen begegnet er dem jungen Gelehrten Hero, unterwegs mit seinem Meister. Als dieser stirbt, bittet Hero Vallon um seine Begleitung nach England, wo er einem normannischen Ritter die Lösegeldforderung des türkischen Sultans für seinen Sohn überbringen soll. Doch der Preis für die Freiheit des jungen Sir Walter Olbec ist unermesslich hoch: vier weiße Gerfalken, kostbare Vögel, die überaus selten sind. Nur hoch im Norden, im ewigen Eis, hat man schon Exemplare davon gesehen. Für Vallon, Hero und ihre Gefährten beginnt eine atemberaubende Odyssee durch die entlegensten Länder der Welt - von Grönland über Russland bis nach Konstantinopel, über das tobende Nordmeer und blutgetränkte Schlachtfelder. Grausame Wikingerkrieger und rachsüchtige Normannen stellen sich ihnen in den Weg, wilde Flüsse und unweg­same Pfade gilt es zu überwinden, bis sie endlich ans Ziel kommen - und die Welt plötzlich nicht mehr so ist, wie sie einmal war ...

 

Im Jahr 1072 begegnet der Franzose Vallon in den Alpen dem jungen Gelehrten Hero, der gerade seinen Meister verloren hat. Hero bittet Vallon, sein neuer Meister zu sein und mit nach England zu kommen, wo er dem normannischen Ritter Olbec die Lösegeldforderung des türkischen Sultans für seinen gefangen genommenen Sohn Walter überbringen soll. Vallon willigt ein, und wie sich herausstellt, sind die Forderungen sehr hoch. Entweder will der Sultan viel Geld, das der Ritter nicht hat, oder er will vier weisse Gerfalken, die allerdings erst noch in Island gefangen werden müssen. Die Wahl fällt auf die Falken, und Vallon macht sich auf den Weg.

Gemeinsam mit Hero, seinem Hund und dem jungen Falkner Wayland sowie dem Bruder des Entführten, Richard, macht sich Vallon an seine beschwerliche Aufgabe, die ihn zunächst über die See nach Island und Grönland führt, wo es Wayland gelingt, acht Falken einzufangen, in der Hoffnung, es würden wenigstens vier die strapaziöse Reise überstehen. Unterwegs treffen sie auf die verfolgte Syth, die sie fortan begleitet und in die sich Wayland verliebt. Allerdings werden sie auch verfolgt, und der Feind ist ausgerechnet der dritte Bruder im Bunde, Drogo, der der Erbe sein würde, sollte der gefangene Walter nicht wiederkommen.

Doch statt verfeindet zu beleiben, ist man auf der Fahrt und der Verfolgung auf Zusammenarbeit angewiesen, und der Weg führt schließlich über das Nordkap und Norwegen ins Weisse Meer Richtung Süden durch das Land der Rus, ehe man über das Schwarze Meer nach Anatolien gelangt. Der Weg ist gesäumt von vielen Gefahren und noch mehr Feinden, die den Fremden mit der unglaublichen Geschichte ans Leben und ans Silber wollen, und Sklaven können auch immer gebraucht werden. Und dazu kommt immer die Sorge um die Falken, die am Leben erhalten werden müssen, damit sich die Strapazen auch lohnen ...

Gelungener Debütroman

Auf stattlichen 950 Seiten kommt Robert Lyndons Debütroman daher, entführt den Leser in das Mittelalter vor der Zeit der großen Kreuzzüge und beschreibt eine abenteuerliche Reise, die die Protagonisten durch fast die halbe damals bekannte Welt führt. Seine Hauptcharaktere sind Vallon, ein Franzose, und Hero, der gerade seinen Herrn verloren hat und sich mit Vallon einen neuen Herrn wählt, was an sich schon eine ungewöhnliche Ausgangssituation ist. Gemeinsam ziehen sie nach England, wo Heros ehemaliger Herr eine Botschaft abgeben sollte, nämlich eine Lösegeldforderung des türkischen Sultans, bei dem der Sohn Walter von Olbec in Gefangenschaft geraten ist.

Robert Lyndon lässt seinen Protagonisten keinen Moment der Ruhe, von Anfang an sind sie unterwegs und hüten auch jeder so seine eigenen Geheimnisse, die auch bis zum Ende nicht unbedingt gelüftet werden. So bleibt bis zum Ende eine gewisse Spannung erhalten, die mit einer kräftigen Portion Abenteuer gewürzt ist. Den Leitfaden bildet hierbei zunächst die Suche nach den Falken, die als Lösegeld für Walter gebraucht werden. Lyndon nimmt sich viel Zeit, die Reise der Figuren nach Island und Grönland zu beschreiben und schafft hierdurch eine gelungene Atmosphäre, die den Leser unweigerlich in den Bann zieht.

Interessante Details zur Falknerei

Kann die Erzählung an sich schon als gelungen bezeichnet werden, so liegen die Stärken des Romans eindeutig in den Szenen, in denen die Falken vorkommen. Hier merkt man die Erfahrung des Autors als Falkner und Kletterer, und er versteht es, diese in packende Situationen zu übertragen und dem Leser glaubhaft zu schildern. Der Leser kann viel über die Falknerei lernen, wenngleich die Vögel zwischendurch über einen längeren Zeitraum der Reise nicht erwähnt werden und man sich fragt, wie die acht Falken die Strapazen der Fahrten unbeschadet mitmachen. Aber sie fügen sich und werden ebenso schön beschrieben wie die Landschaften, die durchwandert und durchfahren werden.

Lyndons Personal ist dabei eine bunte Mischung aus Charakteren, die teilweise geheimnisvoll, teilweise aber auch klar im Wesen sind. Neben Vallon und Hero sind es vor allem der junge Falkner Wayland, dessen Freundin Syth und der Begleiter Waylands, Raul, die für Unterstützung sorgen. Waylands Umgang mit den Falken sorgt dabei immer wieder für ruhige Momente im Roman, wenn er sie füttert oder trainiert. Begleitet werden sie dabei von einem namenlosen Hund, der so intelligent ist, dass man sich tatsächlich fragt, warum er keinen Namen bekommen hat.

Bunte Schar an Charakteren

Ebenso begleitet werden sie von zwei Brüdern des entführten Walter. Dabei hat sich Richard ihnen freiwillig angeschlossen, da er der jüngste ist und zu Hause für sich keine Perspektive sieht. Drogo hingegen ist eigentlich ein Gegner, der aber gezwungen ist, mit ihnen zusammenzuarbeiten, wenn er die Strapazen überleben will. Und dann ist da noch die geheimnisvolle Prinzessin Caitlin, die ziemlich undurchsichtig ist und wohl die hübscheste Frau ist, die man jenseits der Grenzen Englands und Skandinaviens je gesehen hat. Grund genug für manche Stammesfürsten, sie als Tauschmaterial zu betrachten ...

Robert Lyndon versteht es, den Leser durch seine Erzählkunst bei der Stange zu halten, was schon erstaunlich ist für einen 950seitigen Debütroman. Und auch wenn nicht alle Geheimnisse der Figuren gelüftet werden, so ist ja vielleicht Raum hierzu in einer Fortsetzung, an der Lyndon bereits arbeitet und auf die man schon gespannt sein darf. Eine Karte, ein paar Anmerkungen und eine Chronik der Ereignisse bis zur Handlung ergänzen einen gelungenen Roman, der es durchaus verdient gehabt hätte, auch als Hardcover zu erscheinen. Der deutsche Buchtitel Der Thron der Welt hat mit dem originalen "Hawk Quest" nichts zu tun und suggeriert eine Verwandtschaft zu den Mittelalterromanen eines Ken Follett. Dass diese nichts miteinander zu tun haben, sei hier ergänzend erwähnt, weder sprachlich noch inhaltlich. Immerhin ist das Coverbild ansprechend und passend und originell gewählt.

Einzig ärgerlich ist allerdings, dass das Lektorat den einen oder anderen Schnitzer an Rechtschreibung und Satzstellung nicht beseitigt hat. Dies muss leider erwähnt werden, da es gerade auf den ersten 300 Seiten häufig vorkommt und den Lesefluss hemmt und stört. Hier hätte sorgfältiger gearbeitet werden müssen. Bleibt zu hoffen, dass dies bei einer Neuauflage und bei der Fortsetzung nicht der Fall sein wird.

Der Thron der Welt

Robert Lyndon, Wunderlich

Der Thron der Welt

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Thron der Welt«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren