• Rowohlt
  • Rowohlt, 2011, Titel: 'The Lady of the Rivers', Originalausgabe
Daniela Loisl

Histo-Couch Rezension vonNov 2012

Der Beginn der Rosenkriege, spannend und authentisch aufbereitet

Herrin der Flüsse, Seherin des Schicksals, Mutter der weißen Königin. Sie sei so rein, dass sie ein Einhorn fangen könne, sagt man über Jacquetta von Luxemburg. Ihrer Vermählung mit dem mächtigen Duke of Bedford, dem engsten Berater König Henrys VI., sieht die junge Frau mit Furcht entgegen. Denn ihr Herz gehört Bedfords Junker Richard Woodville. Als der ungeliebte Gemahl unerwartet stirbt, schließen die beiden heimlich den Bund der Ehe - eine beispiellose Überschreitung der Standesgrenzen. Dann nimmt der König die junge Marguerite d'Anjou zur Frau, und Jacquetta steigt zur engsten Vertrauten der neuen Königin auf. Intrigen und Missgunst beherrschen bald das Leben bei Hofe. Doch mit unerschütterlicher Loyalität kämpft Jacquetta für das Herrscherpaar - und für ihre Tochter Elizabeth, die sie für etwas Höheres geboren sieht: die Krone des englischen Königreichs und die weiße Rose von York.

England Mitte des 15. Jahrhunderts. Jaquetta von Luxemburg, ein reines, hübsches und gehorsames Mädchen, wird mit dem mächtigen Duke of Bedford, John of Lancaster, verheiratet. Der Duke wählt sie nicht nur aufgrund ihres Aussehens, sondern weil er sich erhofft, dass sie, wie ihm zugetragen wurde, in die Zukunft sehen kann. Um Jaquetta ständig zu schützen, stellt ihr Gatte ihr Richard Woodville zur Seite, nicht ahnend, dass seine junge Frau diesen mit gänzlich anderen Blicken ansieht als ihn selbst.

Nach dem Tod ihres Mannes ist der Weg endlich frei für die beiden und Richard und Jaquetta heiraten still und heimlich. Die junge Königin, Marguerite d`Anjou, findet in Jaquetta eine loyale Vertraute und will sie stets an ihrer Seite haben. Aber Jaquetta handelt nicht ganz uneigennützig, denn sie weiß, dass ihre Blutlinie ihrer Tochter den Weg ins Königshaus ebnen könnte...

Spannend und ereignisreich

Wie schon in den ersten beiden Bänden erzählt auch in diesem Buch die Protagonistin ihre Geschichte selbst. Hatte man im zweiten Band mit einer etwas unsympathischen Protagonistin zu kämpfen, so hat Gregory mit Jaquetta wieder eine Figur geschaffen, mit der der Leser sich leichter identifizieren kann.

Gleich zu Beginn trifft man auf eine sehr bekannte Figur, Johanna von Orleans. Geschickt - und vor allem glaubwürdig - hat die Autorin die Ereignisse um Johanna mit in die Geschichte eingewoben, sodass Johannas Gefangenschaft nicht nur als "Aufhänger" dient, sondern auch als ein interessanter Exkurs zum Mythos der Jeanne d`Arc dient.

So ist schon der Beginn des Buches spannend und ebenso geht es auch weiter. Man begleitet das junge Mädchen Jaquetta und erlebt ihre Entwicklung bis zur starken Frau und Kämpferin mit. Dass Gregory sich auf sicherem Terrain bewegt, weiß man von ihren anderen Büchern und es kommt auch hier wieder zum Ausdruck. Es sind nicht nur die Figuren, die die Zeit der Häuser York und Lancaster nochmals zum Leben erwecken, sondern auch die so real geschaffene Atmosphäre, die den Großteil dazu beiträgt.

Alte Bekannte

Wer die ersten beiden Teile gelesen hat, wird schnell feststellen, dass man nicht nur so mancher Figur aus dem ersten Band wieder begegnet, sondern auch die Schauplätze nochmals betritt. Dies ist aber auch nicht verwunderlich, wäre dieses Buch doch eigentlich, von der zeitlichen Abfolge her, der erste Band.

Hat Gregory mit Elizabeth Woodville und Margaret Beaufort hervorragende Einblicke in das Geschehen rund um den Kampf der Krone gewährt, zeigt sie in diesem Band, wie die Strippen schon zu Beginn richtig gelegt wurden, um später nur noch daran ziehen zu müssen. Der Blick hinter die Kulissen, wo Intrigen gesponnen, Fallen gestellt und durch Missgunst und Neid gehässige Gerüchte gestreut werden, ist immer wieder spannend und mitreißend.

Sprachlich einfach, aber nicht platt

Philippa Gregorys Bücher fesseln durch ihr breites Wissen rund um die Geschehnisse der englischen Geschichte zur Zeit der Tudors und die Machtkämpfe um die Krone. Die Autorin erzählt die Geschichte in einer einfach zu lesenden Sprache, gleitet aber nie ab ins Seichte oder Triviale, sondern ermöglicht dem Leser, sich ganz in die Gedankenwelt der Protagonistin zu versetzen.

Obwohl Gregorys Romane sicher nicht zu den literarischen Highlights gehören, versteht es die Autorin, ihre Leser zu fesseln und ihnen wahre Historie mit stimmiger und glaubhafter Fiktion zu vermitteln. Da es über Jaquette nicht sehr viele historisch belegte Quellen gibt, war das Fingerspitzengefühl der Autorin besonders gefragt.
Ihre Gabe, sich mit viel Empathie in die unterschiedlichsten Charaktere zu versetzen, ermöglicht es ihr stets, ein sehr reales Bild der erzählenden Person, wie eben hier Jaquetta Woodville, zu kreieren, sodass man durch die unterschiedlichen Perspektiven einen sehr guten Gesamtüberblick in die damaligen Ereignisse erhält.

Im nächsten Band der Reihe wird es um die Tochter des "Königsmachers" Richard Neville gehen. Ist auch dieser vierte Band in ähnlicher Qualität wie die ersten Bücher, darf man sich wieder auf spannende und interessante Lesestunden freuen.

Philippa Gregory, Rowohlt