• Erschienen: Januar 1997
  • , 1997, Titel: 'Der Tuchhändler', Originalausgabe
Christina Wohlgemuth

Histo-Couch Rezension vonMai 2006

Auftakt einer Reihe, der Potenzial zeigt, aber nicht völlig ausschöpft

Landshut, 1475. Während die Stadt bis über beide Ohren in den Vorbereitung für die herzogliche Hochzeit steckt, wird in der im Bau befindlichen Kirche die Leiche einer polnischen Adligen gefunden. Die polnische Delegation drängt auf eine rasche Aufklärung - und droht damit, die Hochzeit platzen zu lassen. Die Stadtoberen beauftragen den Kaufmann Peter Bernward mit der Suche nach dem Täter. Während Bernward, der noch immer seiner verstorbenen Frau nachtrauert, als Ermittler wider Willen einen Mörder sucht, gerät er selbst in Lebensgefahr, denn er rührt an einer alten Geschichte, die für Landshut kein Ruhmesblatt war ...

Der Tuchhändler ist der Auftakt der mehrteiligen Reihe um den Kaufmann Peter Bernward und war Dübells erster historischer Roman. Rahmenhandlung ist die berühmt gewordene Landshuter Hochzeit, die noch heute regelmäßig zelebriert wird. Inwiefern die handelnden Figuren und sonstige Ereignisse historisch verbürgt sind, erklärt der Autor in einem ausführlichen Nachwort. Im Mittelpunkt steht der Mord an einer polnischen Adligen. Bernward, dem trotz seiner Tätigkeit als Kaufmann Ermittlungen dieser Art aus vergangenen Tagen nicht fremd sind, sträubt sich zunächst gegen die Aufgabe und wird dann immer tiefer in eine Geschichte aus alten Tagen gezogen.

Ein Krimi, der nur langsam in Gang kommt, zum Ende hin jedoch überzeugt

Wie Peter Bernward steht der Leser zu Beginn der Geschichte am Anfang der Ermittlungen. Da jede Information mühsam zusammengesucht werden muss, kommt die kriminalistische Handlung nur langsam in Gang. Das verlangt dem Leser ein Stück weit Durchhaltevermögen ab, denn der Krimi entwickelt erst im letzten Drittel des Buches ein wenig Zug. Dann jedoch kann der Autor mit einer klug konstruierten Geschichte überzeugen und auch Spannung erzeugen - all das macht Hoffnung für die Folgebände um Peter Bernward.

Über die gesamte Länge überzeugen kann der Roman auf der historischen Ebene: die Geschehnisse um die Landshuter Hochzeit werden ebenso interessant geschildert wie die Vergangenheit der Stadt Landshut. Welcher Punkt hier genau geschildert wird, soll natürlich noch nicht verraten werden, denn es ist der Schlüssel zur Lösung des Mordfalls. Auch bei der Darstellung des Alltags punktet das Buch.

Eine gut zu lesende Geschichte, die Lust auf die Fortsetzungen macht

Stilistisch bewegt sich das Buch auf gutem Niveau, ohne den großen Wurf darzustellen. Wer spätere Werke von Richard Dübell kennt, wird feststellen, dass sich der Autor in dieser Hinsicht noch stark weiterentwickeln wird. Trotz seiner Schwächen im Krimi-Teil ist Der Tuchhändler ein schön zu lesender historischer Kriminalroman, der Lust auf die nächsten Bände der Reihe macht.

Richard Dübell, -