• Suhrkamp
  • Erschienen: Januar 1992
  • Suhrkamp, 1991, Titel: 'Les jardins de Lumière', Originalausgabe
Der Mann aus Mesopotamien

"Von heute ab wirst du keinen Wein mehr trinken, kein Fleisch mehr essen und dich keiner Frau mehr nähern, denn die Wahrheit ist eine anspruchsvolle Geliebte, Pattig, sie duldet keine Untreue, deine ganze Ergebenheit darf nur ihr gelten, und ihr, nur ihr gehört jeder Augenblick deines Lebens." Pattig verläßt seine hochschwangere Frau Mariam, um sich einer Gemeinschaft von Gläubigen anzuschließen. Das Kind, das Mariam erwartete, ist Mani, nach christlicher Zeitrechnung geboren am 14. April 216 in Mesopotamien. Vier Jahre später wird er von seinem Vater in die Sekte der Weißgewandeten eingeführt. "Inmitten dieser Männer ging ich weise und listig meinen Weg", erinnerte sich Mani, der Begründer des Manichäismus, der mit 24 Jahren die Sekte verläßt, um "durch die Welt einen Ruf ertönen zu lassen". In Ägypten wird er "der Apostel Jesu", in China "der Buddha des Lichts" und "seine Hoffnung erblühte an den drei Weltmeeren". Seine Anhängerschaft wächst ständig, schließlich gerät der Verfechter einer liberalen Religion in die Schlingen der politisch Mächtigen, wird inhaftiert und stirbt am 2. März 274.

Amin Maalouf, Suhrkamp