• Hanser
  • Erschienen: Januar 2007
  • Hanser, 2007, Titel: 'Divisadero', Originalausgabe

In Kalifornien stirbt Annas Mutter Lydia Mendes bei der Geburt. Im Krankenhaus stirbt zur gleichen Zeit auch eine andere Frau, die einem kleinen Mädchen namens Claire das Leben schenken konnte. Das sie keine weiteren Angehörigen hat nimmt Annas Vater auch dieses Mädchen mit nach Hause. Über die Mutter wird wenig gesprochen. Dann wird in der Nachbarschaft eines Tages eine ganze Familie bei einem Attentat ausgerottet, nur der kleine Sohn, Cooper, überlebt. Auch Cooper findet nun einen Platz in dieser Patchwork-Familie. Die drei "Geschwister" wachsen so mit ihrem vermeintlichen Vater auf.

Der Vater ist ein müder, äußerst schweigsamer, von der täglichen Arbeit abgekämpfter Mann. Zärtlichkeiten sind ihm unbekannt. Die verwaisten Figuren versuchen mit ihrem verzweifelten Schicksal, mehr schlecht wie recht, fertig zu werden. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf, als sich die sechzehnjährige Anna und Cooper ineinander verlieben. Der Vater kommt hinter die Liebesbeziehung und verprügelt Cooper auf die brutalste Art, jagt ihn anschließend vom Hof. Anna geht dazwischen und verletzt dabei ihren leiblichen Vater mit einer Glasscherbe...

Michael Ondaatje, Hanser