• dtv
  • dtv, 2012, Titel: 'Valadas versinkende Gärten', Originalausgabe
Daniela Loisl

Histo-Couch Rezension vonFeb 2012

Dichtkunst, Intrigen und sexuelle Freizügigkeit

Cordoba im 11. Jahrhundert. Prinzessin Valada ist die letzte Nachfahrin der Omayaden, hat ein Vermögen geerbt und will Cordoba wieder zu dem machen, was es einst war: Das Zentrum von Kunst und Kultur, in dem der Moslem, Juden und auch Christen vereint, wenngleich nicht immer reibungsfrei, miteinander leben. Doch so einfach und auch naiv sich Valada das alles gedacht hat, ist dies bei Weitem nicht. Der von ihr gegründete Musenhof ist heftigen Anfeindungen ausgesetzt und Valada befindet sich bald mitten in einem gefährlichen Spiel um die Macht.

Lewin in Höchstform

Waldtraut Lewin hat in Valadas versinkende Gärten alle Register ihres Können gezogen. Wie von Lewin gewohnt, hat auch dieser historische Roman einen wahren Hintergrund und so hat die Autorin die von ihr gewohnt akribisch recherchierte Wahrheit gekonnt mit fiktiven Geschehnissen verwoben und ein äußerst spannendes Werk kreiert.

Dass Waldtraut Lewin mit Worten umgehen kann, zeigt sie in diesem Buch auf höchstem Niveau. Die gehobene – und so auch nicht immer einfach zu lesende – Sprache, bewirkt eine cineastische Darstellung Cordobas im Auslauf ihrer blühenden Bedeutsamkeit. Wie schon aus der Kurzbeschreibung zu entnehmen, ist Prinzessin Valada nicht nur eine Liebhaberin der Dichtkunst, sondern auch selbst hochbegabt.

Geballt kraftvolle Sprache

Wer bereits Bücher von Waldtraut Lewin gelesen hat, weiß, dass die Autorin es stets schafft, auch sprachlich zu überraschen. Da sie auch Bücher für Jugendliche schreibt, vermag sie ihre Werke ebenso leicht verständlich und flüssig zu lesen zu verfassen, wie auch anspruchsvoll und von hohem Niveau zu schreiben. Zeitlich angepasst, ohne Anachronismen und moderne Redewendungen, ist die Sprache dieses Romans bisweilen – der Protagonistin auf den Leib geschneidert - blumig und manchmal auch etwas pathetisch, aber dennoch von stets hohem Level, sodass anspruchsvolle Leser voll auf ihre Kosten kommen.

Lewin nimmt auch kein Blatt vor den Mund, wenn es um Zwischenmenschliches geht. So nennt sie die Dinge klar beim Namen und gibt auch Einblicke in das Liebesleben Valadas. Heikel ist dies insofern, als dass Valada auch intime Verhältnisse mit Frauen hat. Gerade hier zeigt sich das außerordentliche Fingerspitzengefühl der Autorin, da doch sehr persönliche Szenen nie aufgesetzt oder reißerisch gezeichnet sind, sondern stets dem gehobenen Anspruch der Erzählung entprechen.

Charaktervielfalt

Eine Besonderheit dieser Erzählung ist die stets wechselnde Perspektive. So erzählt Valada selbst ihre Sicht der Dinge und mitten im Gespräch schwenkt die Autorin auf Valadas Gegenüber und lässt den Leser an den Gedanken dieser Peron teilhaben. So ist man stiller Beobachter, weiß stets mehr als die Figuren, kennt ihre Motive und Ängste ebenso wie ihre Pläne und Vorlieben. Selten liest man Szenen so gekonnt vielfältig.
Sprache und Erzählstil werden aber noch von den vielschichtigen Charakteren ergänzt. Geht es in der Geschichte letztendlich auch um die Liebe, so sind die Figuren aber alles andere als stets liebe- oder gefühlvoll. Man trifft auf Egoisten und Machthungrige, auf Ehrbare und Empfindsame, auf Brutale und Gewissenlose und so mancher Darsteller ist gar schwer zu durchschauen.

Der Leser bekommt hier nicht einfach einen Roman zur reinen Unterhaltung, der sich im Eiltempo lesen lässt, sondern wird gefordert, sich selbst Gedanken über so allerhand Geschehnisse zu machen. Da das Buch auch Szenen enthält, die man vielleicht als widerwärtig bezeichnen kann, ist auch analytisches Denken gefordert, denn auch durch das Lesen zwischen den Zeilen wird sich einen so manch Ungeschriebenes erschließen.
Für Fans von Waldtraut Lewin ein Muss und jene, die die Autorin noch nicht kennen, eine Empfehlung.

Waldtraut Lewin, dtv