• Erschienen: Januar 1988
  • , 1988, Titel: 'Charlotte Corday', Originalausgabe
Charlotte Corday

Am 9. Juli 1793 besteigt sie in Caen die Postkutsche und fährt allein nach Paris, Charlotte Corday d'Armont, die vierundzwanzigjänrige Tochter eines verarmten Landadligen aus der Normandie, Nachfahrin von Pierre Corneille. Noch handelt sie wie im Traum - werde ich es tun oder nicht? Wenige Tage später wird sie an ihren Vater aus dem Gefängnis schreiben: "Verzeihen Sie, lieber Papa, daß ich ohne Ihre Erlaubnis über mein Leben verfügt habe ." Sie hat es also getan. Sie hat Jean Paul Marat getötet. Ihre Schönheit, die Faszination, die sie ausübt, hat sie genutzt, um sich Zutritt zu verschaffen in die Rue des Cordeliers 30. Als sie Marat in der Badewanne ersticht, glaubt sie, mit ihrer Tat einen Bürgerkrieg zu verhindern. Kein Schlachtplan, keine Kanonen, kein Massensterben, nur etwas List und ein scharfes Küchenmesser, das sie unter ihrem Brusttuch trägt. So macht sie von der Waffe Gebrauch, eine Frau zu sein. Die andere Art, Krieg zu führen. Als sie am 17. Juli auf der Place de la République ihren Kopf unter das Fallbeil legt, ruhig und lächelnd, ist eine HeIdin geboren, eine Jeanne d'Arc, eine Judith, ein schöner Mythos.

Sibylle Knauss, -