Schwarze Vögel

  • -
  • Erschienen: Januar 1930
  • 0
  • , 1929, Titel: 'Svartvugl', Originalausgabe
Schwarze Vögel
Schwarze Vögel
Wertung wird geladen
Almut Oetjen
841001

Histo-Couch Rezension vonSep 2011

Stirb als das, was Du nicht bist: ein Mensch

Bjarni Bjarnason, Bauer auf Sjöundá, ist mit der chronisch brustkranken und ständig nörgelnden Guđrún Egilsdóttir verheiratet. Nachdem sie zwei kleine Söhne, Bjarni und Egill, verloren haben, verpachtet Bjarni die Hälfte seines Hofs an Jón Þorgrímsson. Der ist mit Steinunn Sveinsdóttir verheiratet und ein ewig mies gelaunter, schwer erträglicher Zeitgenosse. Bjarni und Steinunn lieben einander und treffen sich heimlich. Als kurz hintereinander Jón und Guđrún sterben, er soll von den Klippen bei Skor ins Meer gestürzt sein, sie soll ihrem Leiden erlegen sein, geschieht das zu Erwartende - es gibt Gerüchte über die Ermordung beider. Eine Überprüfung der Leiche Guđrúns ergibt keine Hinweise auf Gewalteinwirkung. Dennoch breitet sich die Behauptung aus, Steinunn habe Guđrún mit vergifteter Graupengrütze getötet. Irgendwann wird Jóns Leichnam in üblem Zustand an Land gespült, mit einem Loch im ausfasernden Fleisch des Halses, das ein Bewohner des Ortes, Björn Halldórsson, sogleich als Stichwunde interpretiert. Eiúlfur Kolbeinsson, Kaplan der Kirche von Saubær, schreibt einen Bericht, der an Bezirksrichter Guđmundur Scheving geschickt wird. Der Bezirksrichter ordnet eine Leichenschau an. Bjarni und Steinunn werden des Mordes verdächtigt und verhaftet. Bei ihrem Prozess, in dem ihnen vorgeworfen wird, Jón und Guđrún ermordet zu haben, um füreinander frei zu sein, wirkt Eiúlfur als Protokollant mit.

Schwarze Vögel

Gunnar Gunnarsson, -

Schwarze Vögel

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Schwarze Vögel«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren