• Erschienen: Januar 2000
  • , 2000, Titel: 'Am Horizont der Sonne', Originalausgabe
Am Horizont der Sonne

Das Unfaßbare geschieht, denn ein neunjähriger Junge tritt die Nachfolge seines Vaters an! Pharao ist tot, Tut-Ench-Aton besteigt den Thron, stößt den Sonnengott Aton von seinem himmlischen Thron, nennt sich von nun an Tut-Ench-Amun, Das Lebende Bild des Amun, und rückt die geschmähten Götter wieder an ihren Platz.
Er entgeht einem feigen Attentat neun Jahre später und folgt entschlossen einem mysteriösen Orakel, welches ihm die große Priesterin der Isis vor Jahren offenbarte. Tut verläßt deshalb seine Gattin und macht sich zu einer abenteuerlichen Wanderung durch sein Land auf. Nach Jahren der Abwesenheit kehrt er zurück, getrieben von dem Pflichtgefühl für sein Land und von der Liebe zu seiner Frau Anchesenamun. Aus dem Jungen von einst ist jetzt ein starker Mann geworden, der Ägypten zum mächtigsten Imperium der Welt macht. Doch aufgewachsen in der Zeit des Umbruchs, in der für die alten Götter kein Platz war, hadert er mit den alten Vorstellungen des Glaubens. Er zweifelt sein Leben lang an der Allmacht Amuns, ebenso wie an seiner eigenen Göttlichkeit. Alles stellt er in Frage, doch ein uralter Papyrus aus der Zeit der ersten Pharaonen zeigt ihm endlich den Weg zur Unsterblichkeit Die Priesterin der Isis offenbart Anchesenamun nach dem Tod Tut-Ench-Amuns ein Mysterium und die Große Königliche Gemahlin tritt ein schweres Erbe an.

Katharina Remy, -