• Piper
  • Erschienen: Januar 2001
  • Piper, 2000, Titel: 'Riket vid vägens slut', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonJul 2006

Würdiger Abschluss einer großartigen Trilogie

Nach Verbüßung seiner Verfehlung kehrt Arn Magnusson nach zwanzig Jahren als Tempelritter zurück nach Skandinavien und geht zuerst nach Varnhem zu seinem Vater Magnus und seinem älteren Bruder Eskil. Dort erfährt er die wichtigsten Neuigkeiten der letzten zwanzig Jahre und setzt seine mitgebrachten Mitstreiter ein, die Varnhem ausbauen sollen und zudem ein Kirche errichten sollen. Zudem wird er durch Eskil wieder in den Stamm der Folkunger aufgenommen, womit er endgültig wieder in der Heimat angekommen ist.

Zwar herrscht derzeit Frieden in der Heimat, doch kann man sich dessen nie ganz sicher sein. So begleitet er Eskil nach Näs, wo sie mit König Knut und Arns Onkel Jarl Birger zusammentreffen. Auch Arns Geliebte Cecilia wird dort sein, als Begleiterin Köänigin Cecilias, der Frau König Knuts. Mit dem Wissen, einen Sohn namens Magnus zu haben und der Hoffnung, endlich seine Cecilia heiraten zu können, hört Arn weitere Neuigkeiten.

Danach soll er aus politischen Grünen Ingrid Ylva aus der Sippe der Sverker heiraten, während seine Cecilia das Gelübde ablegen soll und Äbtissin des Klosters Riseberga von Jarl Birger werden soll. Die Kirche jedoch befürwortet die Verbindung von Cecilia und Arn, und so steht nicht nur interner Streit ins Haus, auch die Gegner der Folkunger schärfen bereits wieder ihre Waffen...

Nachvollziehbare Handlungen und Wendungen

Jan Guillous dritter historischer Roman, der inzwischen unter Der Kreuzritter - Die Rückkehr neu erschienen ist, bildet den würdigen Abschluss einer rundherum gelungenen Trilogie aus dem skandinavischen Mittelalter. Nach den verbüssten zwanzig Jahren, die der Kreuzritter Arn im Heiligen Land verbringen musste und während denen seine Geliebte Cecilia die Qualen des Klosterlebens durchlitten hat, könnte sich nun alles dem Guten zuwenden, wenn da nicht solche Werte wie Tradition, Ehre und Schwüre wären, dazu kommt noch politisches Kälkül, und somit sind die Konflikte bei Arns Rückkehr bereits vorprogrammiert.

Guillou schafft es mühelos, den Leser in die Geschichte zu holen und ihn zu packen und zu fesseln. Wie ein Film zieht die Geschichte am Leser vorbei, und dies zeigt, was für ein hervorragender Erzähler der schwedische Autor ist. Mit seinem liebevollen Blick für Details schafft er trotz allem mit wenigen Worten ein Bild vom Ende des 12. Jahrhunderts, in das sich der Leser sofort hineinversetzen kann und das wirklich plastisch vor seinen Augen entsteht.

Vor allem versteht es der Autor auch, dem Leser die komplizierten politischen Verhältnisse mit Leichtigkeit plausibel zu machen, webt dazu noch kleinere Schwierigkeiten ein und erklärt auch die Konsequenzen aus zu erwartenden Schachzügen. Somit nimmt er den Leser immer mit und lässt ihn nie im Dunkeln des finsteren Mittelalters.

Hervorragende Personenzeichnung

Auch die persönlichen Beziehungen der Hauptfiguren untereinander, wie Arn, Cecilia und natürlich deren Sohn Magnus werden stets angemessen beleuchtet, nie aber heroisiert, jedenfalls nicht mehr als nötig. Intriganten schleimen sich gerne ein, Krieger zücken die Waffen und Kirchenoberhäupter sind immer schwer einzuschätzen. Trotz mancher bekannter Personenkonstellation wird das Gefüge nicht langweilig, und man folgt der Erzählung so mühelos wie gern.

Dieser dritte Teil ist ein perfekter Abschluss der Kreuzritter-Trilogie, und fast wird man ein wenig wehmütig, seine lieb gewonnenen Figuren verlassen zu müssen. Aber Jan Guillou hat ja mit einem weiteren, vierten Teil bereits für Nachschub gesorgt. Wenn am Ende die Entstehung des Landesnamens von Schweden "Sverige" noch erklärt wird, bekommt die gesamte Erzählung einen realen Anstrich, der dem Leser das Gefühl gibt, an etwas wirklich großem, historischem teilgehabt zu haben. Eine Karte des westlichen Götalandes rundet den Roman und die Trilogie ab. Sehr empfehlenswert. Herr Guillou, bitte mehr davon.

Jan Guillou, Piper