Erschienen: Januar 2011

• Lübbe, 2011, Titel: 'Das Mädchen aus Mantua', Originalausgabe

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":1,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":1,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}
Klassische Hosenrollen-Geschichte mit Krimielementen

Buch-Rezension von Rita Dell'Agnese Mär 2011

Padua, 1601. Celestina wird der Schicklichkeit halber von ihrer Mutter zu Verwandten nach Padua gesandt. Die eigensinnige junge Witwe, die ihr selbstständiges Leben in Mantua nur ungern aufgibt, macht aus der Not eine Tugend, denn sie hat sich Unmögliches in den Kopf gesetzt: Celestina will an der berühmten Universität von Padua Medizin studieren! Ein ebenso waghalsiges wie aussichtsloses Unterfangen, denn Frauen haben in den Hörsälen nichts verloren. Das Streben nach akademischen Würden ist allein den Herren der Schöpfung vorbehalten. Doch Celestina hat nicht nur stapelweise Anatomiebücher ihres verstorbenen Gatten im Gepäck, sondern auch eine Auswahl an passender Männerkleidung...

Celestina möchte Ärztin werden. Doch das ist einer Frau im Italien von 1601 verwehrt. Da besinnt sich die junge Witwe auf Verwandtschaft in Padua, bei der sie als Pflegerin unterkommen kann. Das Gute dabei: Sie hat viel Freiraum und kann sich deshalb - gekleidet als Mann - in der örtlichen Universität einschreiben. Unbeirrbar geht die junge Frau, die stapelweise Anatomiebücher studiert hat und über ein profundes, medizinisches Wissen verfügt, ihren Weg - bis ihr Timoteo Caliari begegnet. Der junge Mann, der unsterblich in Celestinas Cousine Chiara verliebt ist, gehört jedoch einem verfeindeten Clan an. Für Celestina wird es brenzlig, als Timoteo und seine Freunde, die ebenfalls an der medizinischen Fakultät studieren, ihre Scharade durchschauen. Doch sie kann nicht mehr zurück. Denn sie hat ihre Aufnahme an der Universität durch das Versprechen erkauft, für einen frommen Bruder nach den Ursachen von mysteriösen Todesfällen zu forschen.

Temporeicher Verlauf

Die Mischung von Krimielementen, dem historischen Hintergrund der Medizingeschichte und einer Clanfehde birgt einiges Potential. Charlotte Thomas meistert alle Klippen mühelos und verwebt die einzelnen Sequenzen zu einem temporeichen Roman, der sich süffig liest. Der leise Humor, den die Autorin in die Geschichte einbringt legt sich wohltuend über ein Geschehen, das einzeln betrachtet jeweils einem bekannten Muster folgt, das jedoch als Kombination durchaus einen gewissen Reiz entfaltet. Es ist wohl der Professionalität von Charlotte Thomas zuzuschreiben, dass es ihr gelingt, keinen der Schwerpunkte ausreißen zu lassen und die Oberhand zu gewinnen. Die so erhaltene Balance zwischen den einzelnen Themenkreisen bietet einiges an Lesevergnügen.

Etwas zu gut

Leider bleibt Celestine, was sich schon am Anfang abzeichnet: Eine in zu vielen Bereichen unschlagbar gute Heldin. Damit verliert sie an Charisma und ist weder schillernd noch interessant. Als junge Schönheit, hervorragende Ärztin, gewitzte Frau in Hosenrolle und geduldige Pflegerin ihrer hypochondrischen Tante vereint sie ein wenig zu viel des Guten auf sich. Anders die anderen Charaktere, die facettenreich, überraschend und überzeugend gestaltet sind. Sie machen die in ihrer Perfektion zu schwache Heldin wett und bilden einen Reigen von Figuren, die zusammen eine gute und glaubwürdige Geschichte ergeben. Dass die Charaktere ihren Charme entfalten können, liegt nicht zuletzt an der Erzählkunst der Autorin.

Gut präsentierter Hintergrund

Sehr schön zum Tragen kommen die historischen Fakten bezüglich der medizinischen Ausbildung in Padua. Charlotte Thomas versteht es ausgezeichnet, sowohl die guten als auch die übleren Seiten darzustellen. Wenn sie beschreibt, wie eine Leiche in der Anatomie vor Publikum seziert wird, glaubt man, den unangenehmen Gerüchen persönlich ausgesetzt zu sein. Aber auch die Erkenntnisse, die die einzelnen Protagonisten nach und nach durch die anatomischen Studien gewinnen, werden sehr gut begründet und dargestellt. Dieser Bereich des Buches gehört auf jeden Fall zu den Perlen unter historischen Büchern über Medizin.

Nicht zu Ende erzählt

Obwohl das Ende des Buches durchaus zur Geschichte passt und auch einen vorläufigen Schlusspunkt setzt, mag man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier ein Cliffhanger produziert wurde, um die Geschichte um die Familien Caliari und Bertolucci weiter zu erzählen. Da man die Lektüre des ersten Romans mit einer gewissen Leichtigkeit genießen kann und die Autorin einen zügigen und überzeugenden Roman vorlegt, darf man auf eine mögliche Fortsetzung durchaus gespannt sein.
Sehr gut gelungen ist aber nicht nur der Inhalt des Buches, sondern auch dessen Gestaltung. Nicht nur, dass der Verlag auf ein attraktives Cover setzt, auch die Buchinnenseiten sind hochwertig gestaltet. Eine Bereicherung sind die Bilder und die mit Blüten dargestellten Kapitelanfänge. Hier zeigt sich, dass eine sorgfältige Gestaltung die Attraktivität eines Buches in jeder Hinsicht unterstreichen kann.

Deine Meinung zu »Das Mädchen aus Mantua«

26.02.2015 18:39:02
apassionata

Padua 1601. Die recht selbstbewusste, junge Celestina zieht mit ihrer Stiefschwester Arcangela, nach dem Tod ihres Mannes, zu Verwandten nach Padua. Kaum angekommen, findet sie sich inmitten einer blutigen Ausschreitung zweier Familien wieder. Die Bertolucci, ihre Verwandten, und die Familie Caliari sind schon seit Jahren verfeindet. Noch während sie tatkräftig und vor allem unwissend, aus einer spontanen Sinneswandelung heraus, in das brutale Geschehen mit eingreift, wurde mir klar, dass sich Celestina wohl noch viel mehr zwischen den beiden verfehdeten Familien verstricken wird. Vor allem, da die junge Witwe ihrem großen Traum entgegeneifern möchte. Einem Traum, der Frauen zu jener Zeit verwert wurde und sie in höchste Gefahr bringen könnte. Denn die sympathische, in Venedig geborene Italienerin, möchte heimlich an der renommierten medizinischen Universität von Padua studieren. Dazu schlüpft sie in die Rolle ihres imaginären Bruders Marino. Ein Wagnis, welches sie verbissen verfolgt, dass aber gleichsam viele neuen Perspektiven und Freundschaften für sie bereithält. Richtig schwierig wird es dann aber für die junge Studentin", als diese erkennen muss, dass ihre Gefühle für den taffen Studenten Timoteo erblühen. Zu dumm nur, dass Timoteo bereits eine andere liebt - eine Bertolucci. Und noch dazu ist Timoteo einer der Caliari.

Es war für mich eine gelungene Komposition. Eine Mischung aus spannendem Historie-Drama, rund um die Anatomie-Stunden der medizinischen Universität Paduas, herrlichen Liebesgeschichten und einer Tragik-Kömodie zweier verfeindeter Familiensippen. Dabei trumpfte dieser fünfte historische Roman von Charlotte Thomas vor allem mit seiner luftigen Leichtigkeit bei mir auf. Wobei sich die flotte, angenehm leicht zu lesende Sprache der amüsanten Handlung trotz der dramatischen Umstände, um die ominöse Häufigkeit der auftauchenden Selbstmordleichen, spielerisch anzupassen wusste. So bereitete es stets Freude, den spritzigen Dialogen der Protagonisten durch die verschlungenen Handlungsstränge hindurch zu folgen. Auch machte es Spaß mit den unterschiedlichsten Figuren an dieser ausgeklügelten Geschichte dranzubleiben, ohne dass ich die Entwicklung wirklich vorausahnen konnte. Beinahe zu herzig waren die Situationen rund um die stets eigenwillige Celestina, die Gewagtes tat um ihrem großen Ziel, dem Doktortitel, zuzustreben. Immer wieder fesselnd, informativ und amüsant empfand ich diesen Roman als angenehmes Spiel mit meinen Gedanken. Diese waren stets auf der Suche nach der Täterschaft um die anatomischen Leichen, über die sich die dozierenden Professoren erfreuen konnten. Aber auch die ominösen Umstände um die Erkrankung ihrer Tante Marta stimmten neugierig. Ein Buch welches durch all seine Verstrickungen herrlich zum Spekulieren einlud, um dann am Ende einen runden und plausiblen Schluss zu bieten. Dabei will ich nicht unerwähnt lassen, dass Charlotte Thomas auch diesmal wieder bekannte Persönlichkeiten der Geschichte gekonnt ins Plot mit eingebunden hat. Ein Leckerli für welches ich immer zu haben bin. Auch hatte ich immer wieder die Gelegenheit, bei gewissen, anatomischen Eingriffen hautnah mit dabei zu sein. Das war für mich sehr spannend und aufschlussreich, auch wenn es mir ab und an einen kurzen Schauer über den Rücken jagen konnte.
Das Mädchen aus Mantua" war für mich ein etwas anderer, eher untypischer Mädel schlüpft in Hosen"-Roman. Von seiner flotten Note glich er eher der Historie-Komödie Der König der Komödianten", stand in seiner lebendigen Art um das Leben rund um Venedig den drei ersten, viel ernsteren Romanen aus Charlottes Feder aber nur wenig nach.

27.04.2011 21:20:22
Thomas Zeiler

Ein vergnüglicher Schmöker, den man nicht mehr aus der Hand legen kann: informativ, spannend und mit der passenden Prise Liebe, Familientwist und Verbrechen gewürzt. Besonders faszinierend finde ich die Einblicke in die Medizin des späten Mittelalters. Also zugreifen! Dies gilt auch für die übrigen Romane dieser Autorin...