• Erschienen: Januar 2006
  • , 2006, Titel: 'Rungholts Ehre', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonJul 2006

In jeder Hinsicht ein grandioses Buch!

Mittelalter-Krimis gibt es viele, aber selten führte ein Debütroman derart intensiv in die vergangene Zeit. Doch der Reihe nach…

Lübeck 1390: Der angesehene Patrizier Rungholt steht mitten in den Vorbereitungen für die Verlobung seiner 13-jährigen Tochter Mirke mit dem angesehenen Kaufmann Sebalt von Attendorn. In Wirklichkeit liebt Mirke aber Rungholts Lehrling Daniel, mit dem sie heimlich verstecken spielt. Daniel will sich dabei im Schilf der Trave verstecken und entdeckt dort einen Toten, der sich an dem Ruderbalken einer Kogge verfangen hat. Daniel erkennt in dem Mann jenen Fremden, mit dem er am Abend zuvor in einem Wirtshaus gespielt und der ihm nach seiner Niederlage nicht die Spielschulden gezahlt hat. Daraufhin kam es zu Handgreiflichkeiten vor den Augen der anderen Gäste und so ergreift Daniel panikartig die Flucht.

Derek Meister, -