• Erschienen: Januar 2004
  • , 2004, Titel: 'Die Rose ohne Dorn', Originalausgabe
Die Rose ohne Dorn

Sie waren das tragischste Königspaar der deutschen Geschichte: die byzantinische Kaisertochter Irene und ihr Mann, König Philipp von Schwaben. Nur 28 Lebensjahre waren der "Rose ohne Dorn", vergönnt. Legende schon zu Lebzeiten: die bildhübsche fromme Frau und der "milde süße Mann", wie Walther von der Vogelweide, der größte Minnesänger seiner Zeit, das junge Paar enthusiastisch besungen hat. Weder Irene noch Philipp haben je nach weltlicher Macht gestrebt. Als Bischof von Würzburg glaubte der junge Sohn des Stauferkaisers Friedrich Barbarossa seine Bestimmung gefunden zu haben, als er sich der Familienräson beugen musste. Auch Irene, die Kaisertochter aus Byzanz, geriet schon in frühester Jugend zum Spielball weltpolitischer Ränkespiele: Im Alter von 14 Jahren nach Sizilien verheiratet, wurde sie wenig später zur Geisel der staufischen Eroberer. Gefangen auf einer Burg in Schwaben lernte sie dort Philipp kennen und lieben. Ein friedvolles glückliches Leben erhofften sich die beiden, doch das Schicksal wollte es anders. Gegen seinen Willen wurde Philipp nach dem Tod seines Bruders, Kaiser Heinrich VI., von den Edlen des Reiches zum deutschen König gewählt. Eine Wahl, die einen blutigen, zehn Jahre währenden Bürgerkrieg zwischen Staufern und Welfen entfachte. Nachdem sich im Jahr 1208 das Blatt endgültig zugunsten Philipps gewendet hatte, entließ der König in einer spektakulären Aktion sein gesamtes Heer als Zeichen seines uneingeschränkten Willens zu Frieden und Versöhnung. Doch nur einen Tag später wurde er in Bamberg heimtückisch ermordet. Der erste Königsmord in der deutschen Geschichte! In panischem Entsetzen floh die hochschwangere Irene auf den Hohenstaufen, wo sie zwei Monate später bei der Geburt ihres Kindes starb. Als einzige staufische Königin wurde "das hellste Licht des Hohen Mittelalters" im Kloster Lorch begraben.

Gunter Haug, -