• Erschienen: Januar 2003
  • , 2003, Titel: 'Die Priestertochter', Originalausgabe

Das Pferdeorakel von Rethra – das als das ";slawische Delphi"; in die Geschichte eingegangen ist – fordert ein Menschenopfer. Krieger verlassen die Tempelburg, um in das Land der Franken einzufallen und einen Mann zu fangen, der den Ansprüchen des Hochpriesters Nevopor genügt. Es ist das größte Opfer, das die Redarier ihrem dreiköpfigen Gott Svarozic bringen können, und es ist auch bitter nötig, denn Liutbert, der Erzkapellan Ludwigs des Deutschen, zieht mit einem Heer gen Rethra. Unter denen, die das Menschenopfer fangen sollen, ist Alena, die bildschöne, eigensinnige und kluge Tochter des mächtigen Nevopor. Doch wenige Tagesreisen von Rethra entfernt sehen sich die Gefährten einer übermächtigen Feindesschar gegenüber. Alena ist die einzige, die das Gemetzel überlebt, und gegen ihren Willen verliebt sie sich in den imposanten Anführer, den Mörder ihrer Freunde. Während sich Franken und Slawen zur Schlacht rüsten, ringt die Priestertochter mit ihrem Gewissen und kämpft um ihre verbotene Liebe. Aber Größeres geschieht: Ein alter Gott wird wiedergeboren, nachdem er zwanzig Jahre verborgen war, und der Priester des Orakels hat einen todbringenden Gegner, der ihn zum Kampf auf Gedeih und Verderb herausfordert.

Titus Müller, -