• Erschienen: Januar 2006
  • , 2006, Titel: 'Dunkle Tage', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonJun 2010

Lilienthals erster Fall

Berlin, März 1920: Einer der führenden Industriellen Berlins wird in seiner Wohnung erstochen aufgefunden. Kriminalkommissar Gregor Lilienthal übernimmt die Ermittlungen und nachdem er am Tatort einen Kalender mit philosophischen Zitaten findet, bittet er seinen Bruder, Philosophieprofessor Hendrik Lilienthal, um Mithilfe. Schon bald geben sich die Tatverdächtigen ein munteres Stelldichein, denn der Tote hatte Feinde zuhauf. Da wäre zunächst dessen despotischer Bruder, der das Unternehmen gerne expandieren sähe und sich schon immer über die Ängstlichkeit seines Bruders erregte. Auch mit dem jüngeren Bruder gab es regelmäßig Streit. Ein durchaus nachvollziehbares Motiv hätten auch Barbara und Curt Broschek, denen der Ermordete einmal mehr mit der Kündigung ihrer jämmerlichen Behausung und damit der Straße drohte.

Gunnar Kunz, -