• Heyne
  • Heyne, 2010, Titel: 'Das Geheimnis der Inselrose', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonFeb 2010

Nette Liebesgeschichte vor interessantem historischen Hintergrund

"Suche junge Frau mit gutem Leumund für eine Stellung auf der Insel Wangerooge, die absolute Bindung erfordert. Angehörige willkommen." Für Wemke aus Jever ist die Annonce ein Glücksfall. Die Waise zieht 1854 mit ihrer kleinen Schwester auf die Nordseeinsel. Als sie sich in den jungen Jeels verliebt, bekommen beide die Abneigung der Insulaner zu spüren. Wemke muss mit dem ungewöhnlich begabten Mann das Geheimnis seiner Herkunft lüften, das seine Mutter mit ins Grab nahm.
Kann eine neue Liebe den windverwehten Spuren der Vergangenheit standhalten?

Tiefschürfende Literatur ist Das Geheimnis der Inselrose nicht. Aber ein unterhaltsames Leseerlebnis mit einem feinfühlig geschilderten Gesellschaftsportrait in der Mitte des 19. Jahrhunderts ist es auf jeden Fall. Die junge Wemke muss für ihre wesentlich jüngere Schwester Freya sorgen, da die Eltern kurz nach Freyas Geburt starben. Für die junge Frau eine anspruchsvolle Aufgabe, ist sie doch in die Stellung einer alleinerziehenden Mutter gerutscht. So lässt sie sich auf ein Abenteuer ein, als in einer Anzeige eine junge Frau gesucht wird, um in einem mondänen Bad auf der Insel Wangerooge zu leben. Wemke, die gemäß dem abgeschlossenen Vertrag den Badearzt Konrad Hoffmann heiratet, hofft, dass sie so zur Ruhe kommen wird. Doch da ist der junge, ungebundene Arzt Jeels van Voss, der auf der Insel nach seinen Wurzeln sucht. Wemke verliebt sich.

Portrait einer Zweiklassengesellschaft

Wenn auch die Liebesgeschichte zwischen Wemke und Jeels den Roman dominiert, so bietet Jutta Oltmanns doch ein gut abgestütztes Portrait jener Zeit. Einerseits sind da die Inselbewohner, von der Autorin konsequent als Insulaner geführt, die froh darüber sein müssen, dass ein mondänes Bad Wangerooge touristisch erschliesst. Es bedeutet für die einfachen Leute der Insel Einkommen aber auch Abhängigkeit. Denn die Gründerin des Bades, Hofrätin Bartling, geht alles andere als feinfühlig mit der Inselbevölkerung um. Sie deklariert sie zu Menschen zweiter Klasse, die nur dazu da sind, die honorigen Vertreter der besseren Gesellschaft zu bedienen. Die Hofrätin führt aber auch bei ihren Bediensteten ein strenges Regime, und so herrscht hinter der lieblichen Kulisse des luxuriösen Inselbads eine Atmosphäre von Angst, Unterdrückung und Wut.

Gut ausgearbeitete Figuren

Jutta Oltmanns setzt auf das Zusammenspiel verschiedenster Charaktere, die der Geschichte spannende und liebevolle Momente verleihen. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, werden als handelnde und fühlende Wesen wahrgenommen. Dies verleiht dem Roman eine Stärke, die die doch recht konventionelle Liebesgeschichte mittragen kann. Selbst die etwas gar konstruierte Situation Wemkes mit ihrer Schwester im Baby-Alter profitiert davon, dass Oltmanns die Charaktere so überzeugend gezeichnet hat. Schön ist, dass der Roman weitgehend ohne gekrönte Häupter und starke historische Figuren auskommt, sondern sich ganz dem "normalen" Volk zuwendet, sei es nun die bessere Gesellschaft oder die einfache Bevölkerung der kleinen Insel.

Mystik und Legenden

Sehr schön geht die Autorin mit dem Bereich Mystik und Legenden um. Sie nutzt dabei das "Seemannsgarn", das auf der Insel geknüpft wird, ebenso wie die Angst vor der weisen Frau. Dass diese Geschichten nicht in die Banalität abrutschen, sondern ihren Zauber bis zum Ende des Buches behalten können, beweist, dass die Autorin ihr Handwerk durchaus versteht.

Das Geheimnis der Inselrose ist ein sehr liebevoller Roman, der vor allem mit dem Hintergrund bezaubert und die Leser in eine Welt entführt, die ansatzweise vertraut scheint. Allerdings weist er klar den Charakter eines Liebesromans auf und dürfte jene Leserschaft, die auf handfeste Schlachten, politische Intrigen oder fließende Blutströme stehen, nicht wirklich ansprechen. Wer hingegen die feinen Töne mag, dem wird Das Geheimnis der Inselrose schöne Lesemomente bescheren.

Jutta Oltmanns, Heyne