• Erschienen: Januar 2005
  • , 2005, Titel: 'Der Kelim der Prinzessin', Originalausgabe
Der Kelim der Prinzessin

Einmal mehr erweist sich Peter Berling mit diesem Roman, dem Finale seines nun fünfbändigen Grals-Zyklus, als ein ganz großer Erzähler: Die Geschichte des jungen Paares Roc und Yeza, Erben des legendären Gralsgeschlechts, von einem mächtigen Geheimbund ausersehen, Päpsten, Kaisern und Königen zu trotzen und der Welt den Frieden zu bringen, findet einen grandiosen Abschluss. Peter Berling entwirft nicht nur ein farbenprächtiges Bild des Mittelalters zur Zeit der Kreuzzüge, das mit seinem reichen Szenarium mit faszinierenden Figuren selbst an einen orientalischen Teppich erinnert – ihm ist erneut ein großer erzählerischer Wurf gelungen, souverän in der Inszenierung der großen Konflikte und anrührend in der Beschwörung menschlicher Schicksale – und der Liebe.

Peter Berling, -