Erschienen: Januar 1994

• , 1994, Titel: 'Der Weg zum Richtplatz', Originalausgabe

Am 1. Juli 1862 fand auf dem Richtplatz "Gfeld" in Trogen die letzte Hinrichtung im Appenzellerland statt. Ein Ereignis, das mehr als viertausend Neugierige aus nah und fern anzulocken vermochte. Wer war dieser Raubmörder Schläpfer? Warum kam es zu dieser sinnlosen Tat, die er mit dem Tod unter dem Schwert des Scharfrichters büssen musste?

Geschildert wird der wechselvolle Lebensweg des Metzgers Schläpfer und beschreibt die abenteuerlichen Stationen in diesem verpfuschten Leben, das nach hoffnungsvollen Anfängen schliesslich in den Winkelwirtschaften endet. Dort, wo all die gescheiterten Existenzen zusammenkommen. Die Leserschaft erhält Einblick in die kleine, schillernde Welt jener bescheidenen Leute, zu denen auch das Opfer des Mörders gehört.

Deine Meinung zu »Der Weg zum Richtplatz«