Der geheimnisvolle Eremit

  • Heyne
  • Erschienen: Januar 1991
  • 1
  • Heyne, 1987, Titel: 'The hermit of Eyton Forest', Originalausgabe
Der geheimnisvolle Eremit
Der geheimnisvolle Eremit
Wertung wird geladen
Christina Wohlgemuth
881001

Histo-Couch Rezension vonAug 2009

 Wenn nichts ist, wie es scheint ...

England, nahe der Grenze zu Wales, im Jahre des Herrn 1142. Während sich im Bürgerkrieg, der das Land seit Jahren in anarchistische Zustände stürzt, das Blatt zu Gunsten des Königs zu wenden scheint, bleibt auch Shrewsbury von beunruhigenden Vorfällen nicht verschont. Einer der Klosterschüler, der jüngst geerbt hat, verschwindet spurlos. Und im Wald nahe der Abtei, in dem sich erst kürzlich ein Eremit mit seinem Helfer niedergelassen hat, wird die Leiche eines Mannes gefunden. Stehen die beiden Taten in Zusammenhang? Während der Sheriff verbissen nach einem Entführer und einem Mörder sucht, wirft Bruder Cadfael dank seiner Menschenkenntnis einen Blick hinter das Offensichtliche - auch wenn nicht einmal er ahnt, welche Überraschungen diese Angelegenheit noch bereithalten wird ...

In seinem nunmehr dreizehnten Fall muss Bruder Cadfael erneut an zwei Fronten ermitteln. Nicht nur die Entführung eines Klosterschülers fordert ihn, auch der Mord im Eyton Forrest verlangt seinem detektivischen Spürsinn einiges ab. Während hinter der Entführung die Gier nach einem Erbe zu stecken scheint, ist bei dem Mord der Begleiter des Eremiten der Hauptverdächtige. Doch während der Sheriff als offizielle Stelle auch die Interessen seines Königs wahren muss, kann sich Bruder Cadfael auch auf andere Pfade begeben.

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten

Wer sich an die chronologische Reihenfolge hält - was bei den Cadfael-Krimis sehr zu empfehlen ist, da der historische Hintergrund immer von Bedeutung ist - trifft Cadfael, Abt Radalfus, Bruder Jerome, Hugh Beringar und all die anderen nunmehr schon zum dreizehnten Mal wieder. Mittlerweile sind die Figuren alte Bekannte geworden, und dennoch schleicht sich niemals Langeweile ein, niemals wird man der Figuren überdrüssig.

Dies schafft die Autorin dadurch, dass sie die Figuren immer wieder in einem neuen Licht erscheinen lässt, den Leser immer neue Facetten erkennen lässt und trotzdem ein Gefühl der Behaglichkeit schafft. Und so ist es auch ohne weiteres zu verkraften, wenn der historische Hintergrund - wie in diesem Krimi - ein wenig in den Hintergrund und der eigentliche Kriminalroman mehr Spielraum bekommt.

Eine spannende Auflösung nach schwächerem Start

Zwar kommt der Krimi dieses Mal nur langsam in Gang - die Begleitumstände erhalten zunächst mehr Raum dennoch hält die Autorin eine konstante Spannung aufrecht. Es ist keine reißerische, actiongeladene oder gar blutrünstige Spannung, wie sie häufig in modernen Thrillern zu finden ist. Der Leser kann sich voll und ganz auf die Handlung und die Figuren konzentrieren - ohne durch irgendwas abgelenkt zu werden.

Daher hat der Leser voll und ganz Zeit, sich auf die Krimihandlung zu fokussieren - und kann daher dieses Mal den Tätern schneller auf die Spur kommen als der Detektiv in der Mönchskutte. Aufgrund der spannenden Umstände der Auflösung tut dies jedoch dem Krimi keinerlei Abbruch.

Wie auch seine Vorgänger ist Der geheimnisvolle Eremit für die Fans anspruchsvoller historischer Kriminalromane definitiv einen Blick wert!

Der geheimnisvolle Eremit

Ellis Peters, Heyne

Der geheimnisvolle Eremit

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der geheimnisvolle Eremit«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren